Process Strategy & Innovation
Gute Prozesse besser machen
Die Digitalisierung bietet Unternehmen die einzigartige Chance, Geschäftsprozesse in einen echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Entscheidend dafür ist die integrierte Betrachtung und Optimierung der Prozesse – und zwar end-to-end. Auch ohne umfangreiche Neuimplementierungen von Softwarelösungen ist dies sehr oft bereits für die vorhandenen Prozesse und Business-Systeme im Unternehmen möglich.
Warum Prozessen auf der Stelle treten
Eingeschliffene Routinen, unzureichend genutzte Business-Applikationen, ineffiziente Workarounds verlangsamen Prozesse – und sie treten auf der Stelle. Zudem sind sie oft noch hochgradig individualisiert und der Nutzungs- und Automatisierungsgrad der Software-Standards ist zu niedrig. Hohe Betriebskosten sind die Folge und der Integrationsgedanke der operativen Kerngeschäftsprozesse und der Ruf nach Best-of-breed für kundennahe Lösungen stehen in direkter Konkurrenz.
Process Strategy & Innovation
KPS hilft seinen Kunden, Prozesse kontinuierlich besser zu machen und ab dem ersten Tag einen substanziellen ROI zu generieren. Unsere Expertise im Handel gepaart mit tiefem Prozess- und Technologieverständnis sind die erforderlichen Voraussetzungen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und dann auch auszuschöpfen. Dabei spielen Technologien und Daten eine essenzielle Rolle, aber auch der Mensch als Anwender.
Unsere Agenda
- Ausrichten der E2E Prozesse an strategischen Vorgaben
- Transparent und messbar machen – Prozesskosten und Kostentreiber aufdecken
- Harmonisierung und Optimierung auf Basis vorhandener Anwendungen
- Werkzeuge zur kontinuierlichen Verbesserung und Automatisierung
- Optimierung des „Functional-Split“ zwischen führenden Systemen
- Identifikation von Technologielücken
- Weiterentwicklung der Anwenderakzeptanz
- Effiziente Nutzung von Technologie und Infrastruktur
Prozessinnovation und kontinuierliche Verbesserung
In den Phasen „Innovation“ und „Design“ ist die Machbarkeit eine wichtige Zielgröße, in den Phasen „Deployment“ und „Continous Optimization & Services“ der stabile Betrieb, das Monitoring und die kontinuierliche Verbesserung.
Die Beratungspakete erstrecken sich über die Ebenen Prozess-Strategie, Prozess-Management und Prozess-Organisation.
Das KPS Beratungspaket orientiert sich an messbaren und bewertbaren Prozess-Potenzialen:
- Prozesseffizienz hinsichtlich Zeit und Qualität
- Reduzierte Prozesskosten
- Schnelle Anpassung von Prozessen an veränderte Notwendigkeiten
- Vereinfachung für den Anwender
- Sichere und robuste Prozesse
- Schneller und hoher ROI