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Business Innovation & Strategy

Die Zeiten des Umbruchs für den Aufbruch nutzen

Aus strategischen Chancen echte Wettbewerbsvorteile machen

Viele Märkte verändern sich rasant: Innovative, oft digitale Technologien ermöglichen überlegene Produkte und Services, Kunden verändern Präferenzen entlang der gesamten Journey, neue Wettbewerber erschüttern weltweit alte Marktstrukturen. Hieraus entstehen neben Risiken auch strategische Chancen in Hülle und Fülle, die unbedingt genutzt werden sollten. KPS unterstützt Hersteller, Händler und Dienstleister dabei mit vielfach ausgezeichneten Methoden, überlegenen Strategiekonzepten und hochwirksamen Innovationsprogrammen.

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Business und IT müssen Hand in Hand transformiert werden

Die Digitalisierung beschleunigt die Entwicklung ganzer Branchen immer mehr. Veränderte Kundenbedürfnisse, angepasste Wertschöpfungsnetzwerke sowie neue Wettbewerber und Technologien führen dazu, dass bestehende Geschäftsstrategien immer enger getaktet aktualisiert und innovative Konzepte mit noch mehr Schwung entwickelt, getestet und effektiv skaliert werden müssen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen weiter vorangetrieben. Dabei zeigt sich, dass viele Einzelhändler, Großhändler und Hersteller noch nicht perfekt auf die neuen Herausforderungen vorbereitet sind – insbesondere im Vergleich zu den schnell wachsenden digitalen Plattformen.

Die Kluft zwischen diesen digitalen Marktführern und vielen etablierten Unternehmen entsteht dabei häufig durch ein fehlendes Alignment zwischen Business und IT sowie durch IT-Systeme, die den neuen Anforderungen nicht gewachsen sind – in Geschwindigkeit, Innovationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz.

Darüber hinaus werfen viele Innovationsprogramme zwar gute Prototypen ab, aber aus diesen entstehen keine skalierenden Markterfolge.

Unsere Beobachtung: Strategisch wird so das Bestehende schrittweise angepasst, das Neue aber zu oft den anderen überlassen. Die immensen Chancen der oft radikal digital getriebenen Veränderungen ziehen ungenutzt vorbei. Dies wollen wir gemeinsam mit unseren Klienten verhindern, indem wir Business und IT Hand in Hand transformieren.

Wirksame Geschäftsstrategien & -innovationen für die Überholspur

Es kann sofort losgehen! Die eigene Position im Markt kritisch überprüfen, die Strategien auf allen Ebenen erkenntnisgetrieben und kreativ überarbeiten, die Wirksamkeit der Innovationsaktivitäten effektiv erhöhen, die Digitale Roadmap als verbindendes Element zwischen Business und IT etablieren – mit den mehrfach preisgekrönten Methoden der KPS starten Sie ab Tag eins wirksam und zielgenau in die Transformation.

Digital Acceleration Programme (DAP)

Digitale Stärken und Schwächen aus Kundensicht verstehen

Vermessung von Unternehmen und Marken an über 400 Datenpunkten aus Sicht digitaler Kunden und Nutzer, Aufdecken aller relevanten Stärken und Schwächen auch im Wettbewerbsvergleich, spezifisch zugeschnittene Analyse von der Außenseite der Organisation nach innen und aus dem Inneren der Organisation heraus – auf Wunsch zu einem attraktiven Festpreis.

Digital Business Strategy Update

Geschäftsstrategien schneller auf die digitalen Umbrüche ausrichten

Überprüfung der bisherigen Marktbearbeitungsstrategie gegen die wichtigsten Umbrüche in den Märkten der nächsten 3 bis 5 Jahre (mit Fokus auf den Auswirkungen der Digitalisierung), Priorisierung konkreter Optimierungs-, Ergänzungs- und Erneuerungsstrategien am Lagetisch, Definition von Eckpunkten der notwendigen marktseitigen Business-IT-Zielarchitektur, Ableitung konkreter Messgrößen für die erfolgreiche Umsetzung – vom Start bis zum Ergebnis in wenigen Wochen mit überschaubarem Aufwand.

Innovation.OS

Ein eigenes Betriebssystem für skalierende Innovationen schaffen

Analyse des bestehenden digitalen Innovationsmanagements im Quervergleich zu führenden Unternehmen, praktische Maßnahmen zur Schaffung eines passgenauen und nachhaltig erfolgreichen „Innovations-Betriebssystems“, Unterlegung mit KPI-getriebenen Steuerungsmodellen, gemeinsame Entwicklung und Skalierung ausgewählter Innovationsvorhaben – gerne auch in Risk & Reward-Sharing-Modellen.

Digital Roadmapping

Die digitalen Kräfte konzentrierter auf die Straße bringen

Zeitliche Strukturierung aller wesentlichen Digitalisierungsinitiativen in einer robusten und anpassungsfähigen Roadmap, Konzentration der Kräfte auf die am Markt differenzierenden Bausteine, Durchsetzung von Standards für Commodity-Komponenten, Anpassungsmaßnahmen für die Business-IT-Organisation – so werden aus Innovationen Erfolge.

Die Strategien sind vertraulich, die Erfolge sind greifbar

In den letzten 20 Jahren und während herausragender disruptiver Ereignisse wie der Covid19-Pandemie haben wir viele Unternehmen dabei unterstützt, die richtigen Strategien für erfolgreiches Wachstum zu finden. Natürlich dürfen wir nicht zu viel verraten – aber die Ergebnisse sprechen für sich.

  • Mobile-zentrierte Omnichannel-Strategie für ein vertikal integriertes Modeunternehmen: mehr als 20% Umsatz mit Multikanal-Kunden
  • Digital Sales & Service Strategie für einen nationalen Energieversorger:
    20% mehr Bestandskundengeschäft in zwei Jahren
  • B2C-Strategie und -Umsetzung für einen Lebensmittelgroßhändler während des Corona-Lockdowns: In wenigen Wochen zu voller Wirksamkeit

Kontaktieren Sie uns gerne!

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E-Mail: info@kps.com

Thomas Sindemann

Managing Director