Einzelhandel und Großhandel
Transformation trifft Customer Experience
Im Corona-Krisenjahr 2020 wuchs der Online-Marktanteil in wenigen Monaten um 20 Jahre. Einige Veränderungen im Kundenverhalten werden langfristig bleiben. Die Chance jetzt: Überdenken Sie Ihr Kundenerlebnis. Wie stelle ich Organisation und Prozesse auf, um noch kundenzentrierter und agiler zu werden? Wo und wie in der Customer Journey können meine besten Mitarbeiter dem Kundenerlebnis eine neue Ebene der Beziehung, des Einfühlungsvermögens, der Menschlichkeit und der Freude hinzufügen? Verfüge ich über die richtigen Kontrollmechanismen, um agil zu navigieren? Wie kann ich alle Themen miteinander verknüpfen und umsetzen?
Über eine Million Beraterstunden im Handel – wir kennen Ihr Business und verknüpfen es mit den Chancen neuer Technologien. Vordenken, umsetzen. Im gesamten Unternehmen – von allen Kundeninteraktionen über das Kerngeschäft im ERP bis zu den Finanzen. Verändern wir gemeinsam Ihr Unternehmen!
Eine neue B2C-Site - von der Idee bis zum Launch in nur einer Woche
COVID-19 stellte alle Branchen vor große Herausforderungen – eröffnete aber auch Chancen. Unser Kunde Brakes wollte mit unserer Unterstützung innerhalb weniger Tage sein gesamtes Geschäftsmodell ändern. Mit der plötzlichen Schließung von Bars und Restaurants unterstützte der größte Lebensmittelgroßhändler Großbritanniens zunächst die Bemühungen der Supermärkte, Lebensmittel in die Läden zu bringen, und hatte dann die Idee, eine B2C-Website einzurichten, um Waren direkt an die Verbraucher zu liefern und KPS ging in die Umsetzung. Nach 5 Tagen konnte Brakes Telefonbestellungen zur Abholung entgegennehmen, und innerhalb von 9 Tagen konnten Kunden online im neuen Webshop in der SAP Commerce Cloud bestellen und ihren Einkauf per Mausklick in lokalen Vertriebszentren abholen.
Die Vorteile unseres Digital Acceleration Programms
Mit unserem Digital Acceleration Programme (DAP) haben wir Dreams mit seinen Mitbewerbern und den besten Anbietern im Einzelhandel verglichen. Anhand von 400 Markern zeigten wir auf, wo Dreams gewinnt, wo es verliert und wo die besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenerfahrung und letztlich des Umsatzes liegen. Wir untersuchten, wie sie potenzielle Kunden bei jedem Schritt unterstützen können, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu entwickeln, die zu den höchsten Konversionsraten führt. Beim ersten Benchmarking erreichte Dreams nur einen Wert von 37/100. 7 Monate später stieg dieser Wert auf 55/100 und bescherte Dreams eine Umsatzsteigerung von 19 %.
Elkjøp
Elektronikhändler wehrt sich erfolgreich gegen Mitbewerber
KPS und Elkjøp legen den Grundstein zu Next Generation Retail – einer kompletten B2X Plattform für alle Länder innerhalb der Elkjøp-Gruppe. Das Online-Kundenerlebnis wurde als headless single page application implementiert, integriert mit CoreMedia CMS und der SAP Commerce Cloud. Eine wirklich durchdachte Customer Journey für alle Touchpoints, neueste Technologie und ein beispielloses Erscheinungsbild, das anderswo in Europa nicht zu finden ist.
Coop Danmark - Größte S/4 HANA-Umstellung in den nordischen Ländern
Coop wollte sich neuen digitalen Herausforderungen stellen: eine moderne Shopping-App, Self-Checkout, personalfreie Verkaufsstellen, verstärkte Einbindung lokaler Produzenten und lokal angepasste und differenzierte Sortimente, Bedienung mehrerer Verkaufskanäle und Fulfillment-Optionen oder auch technische Unterstützung zur Optimierung des Carbon Footprints.
Exzellente Performance über alle Kanäle hinweg
Auch in einem sehr gut laufenden Online-Shop steckt weiteres Wachstumspotenzial: In nur wenigen Monaten baute KPS den bereits sehr performanten Online-Shop von CHRIST zu einer echten Customer Interaction Plattform aus. Dabei immer im Fokus: eine Customer Journey, die dem perfekten Rundum-Erlebnis und gelebtem Vertrauen im Offline-Geschäft in nichts nachsteht.
Instant Platform für den Groß- und Einzelhandel
Sofort einsatzbereite Omnichannel-Platform für alle kundennahen Interaktionen sowie das operative Kerngeschäft im Einzel- und Großhandel für verschiedenste Kernsortimente wie Elektronik, Haushaltsgeräte, Möbel, Healthcare, Tier- und Pflanzenbedarf, Personal care & Beauty Products sowie Services. Business Szenarien, Use Cases und Best-Practice im vollumfänglichen Omnichannel sorgen für den Jumpstart in Ihrer Transformation.
Globus SB Warenhaus
Erfolgreiches Loyalty-Programm Mein Globus
Die Globus Holding ist mit 40.000 Mitarbeitern und 8 Mrd. Euro Umsatz ein äußerst erfolgreiches Familienunternehmen im Einzelhandel. Sigrun Löffelholz, Marketing-Leiterin bei Globus SB Warenhaus, setzte gemeinsam mit KPS wichtige Meilensteine in der Weiterentwicklung des „Mein Globus“ Kundenbindungsprogramms um. Mit SAP Marketing wurde das Kampagnenmanagement zielgruppenspezifisch ausgerichtet und die Kunden erhalten auf sie zugeschnittene Coupons und Angebote, regional angepasste Newsletter sowie lokale Aktionen und Promotions. Hunderttausende Empfänger werden wöchentlich angesprochen.
Globus SB Warenhaus
SAP als Fundament für eine voll integrierte Customer Interaction Plattform
Bernd Grande, IT Leiter bei Globus SB Warenhaus, übersah die Implementierung der Customer Interaction Plattform des Einzelhändlers. 600.000 Kunden des Globus-Treueprogramms ‚Mein Globus‘, 11 Millionen Transaktionsdatensätze und 60.000 Gutscheindatensätze wurden erfolgreich migriert. Alle Loyalitätsinformationen sind in SAP CRM LOY und in SAP Marketing verfügbar. Die SAP Customer Data Cloud verwaltet die Kundenprofile und datenschutzkonformen Einwilligungen. Über die Data-Warehouse-Lösung werden Bon-Daten und Summen an SAP CRM LOY übergeben und in alle Umsysteme repliziert.
Home24
Erfolgreicher Möbelhändler steht vor ehrgeizigem Wachstum
Das Rocket-Internet-Unternehmen implementierte mit SAP S/4 HANA Merchandising eine zentrale Plattform, der Prototyp wurde in 3 Monaten fertiggestellt, der Go Live erfolgte einschließlich SAP C4C und C/4S nach 13 Monaten.
Brigitte Wittekind, Vorständin bei Home24, spricht über die erfolgreiche SAP Implementierung beim rasant wachsenden Online-Möbelhändler.