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Einzelhandel und Großhandel

Transformation trifft Customer Experience

Unbegrenzte Möglichkeiten für das Kundenerlebnis

Im Corona-Krisenjahr 2020 wuchs der Online-Marktanteil in wenigen Monaten um 20 Jahre. Einige Veränderungen im Kundenverhalten werden langfristig bleiben. Die Chance jetzt:  Überdenken Sie Ihr Kundenerlebnis. Wie stelle ich Organisation und Prozesse auf, um noch kundenzentrierter und agiler zu werden? Wo und wie in der Customer Journey können meine besten Mitarbeiter dem Kundenerlebnis eine neue Ebene der Beziehung, des Einfühlungsvermögens, der Menschlichkeit und der Freude hinzufügen? Verfüge ich über die richtigen Kontrollmechanismen, um agil zu navigieren? Wie kann ich alle Themen miteinander verknüpfen und umsetzen?

Über eine Million Beraterstunden im Handel – wir kennen Ihr Business und verknüpfen es mit den Chancen neuer Technologien. Vordenken, umsetzen. Im gesamten Unternehmen – von allen Kundeninteraktionen über das Kerngeschäft im ERP bis zu den Finanzen. Verändern wir gemeinsam Ihr Unternehmen!

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Eine neue B2C-Site - von der Idee bis zum Launch in nur einer Woche

COVID-19 stellte alle Branchen vor große Herausforderungen – eröffnete aber auch Chancen. Unser Kunde Brakes wollte mit unserer Unterstützung innerhalb weniger Tage sein gesamtes Geschäftsmodell ändern. Mit der plötzlichen Schließung von Bars und Restaurants unterstützte der größte Lebensmittelgroßhändler Großbritanniens zunächst die Bemühungen der Supermärkte, Lebensmittel in die Läden zu bringen, und hatte dann die Idee, eine B2C-Website einzurichten, um Waren direkt an die Verbraucher zu liefern und KPS ging in die Umsetzung. Nach 5 Tagen konnte Brakes Telefonbestellungen zur Abholung entgegennehmen, und innerhalb von 9 Tagen konnten Kunden online im neuen Webshop in der SAP Commerce Cloud bestellen und ihren Einkauf per Mausklick in lokalen Vertriebszentren abholen.

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Die Vorteile unseres Digital Acceleration Programms

Mit unserem Digital Acceleration Programme (DAP) haben wir Dreams mit seinen Mitbewerbern und den besten Anbietern im Einzelhandel verglichen. Anhand von 400 Markern zeigten wir auf, wo Dreams gewinnt, wo es verliert und wo die besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenerfahrung und letztlich des Umsatzes liegen. Wir untersuchten, wie sie potenzielle Kunden bei jedem Schritt unterstützen können, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu entwickeln, die zu den höchsten Konversionsraten führt. Beim ersten Benchmarking erreichte Dreams nur einen Wert von 37/100. 7 Monate später stieg dieser Wert auf 55/100 und bescherte Dreams eine Umsatzsteigerung von 19 %.

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Dies ist eine einmalige Initiative bei Coop, die größte ihrer Art überhaupt, und natürlich sind unsere Erwartungen hoch. Wir haben uns aufgrund der breiten und tiefen Erfahrung von KPS im Lebensmittelhandel und ihrem praxisorientierten Ansatz, Business und IT gemeinsam zum Erfolg zu führen, für KPS als Partner entschieden.

Claus Byskov, ERP-Programmdirektor, COOP Danmark

Mit der Plattform bedienen wir mehr als 1.300 Unternehmen, Organisationen und Kommunen allein in Norwegen. KPS hat unsere Wünsche in kürzester Zeit umgesetzt und unsere Mitarbeiter in den Ländern für den professionellen Umgang mit dem neuen System geschult.

Bjørn Dalen, Director IT Systems & Operations ELKJØP

KPS hat es in sehr kurzer Zeit geschafft, eine stabile SAP-Systemlandschaft für das gesamte Kunden-Management zu implementieren. Sowohl die Migration der Kundendaten als auch die Anbindung an Bestandssysteme verliefen reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Bernd Grande, Leiter IT, Globus Warenhaus SB

Elkjøp

Elektronikhändler wehrt sich erfolgreich gegen Mitbewerber

KPS und Elkjøp legen den Grundstein zu Next Generation Retail – einer kompletten B2X Plattform für alle Länder innerhalb der Elkjøp-Gruppe. Das Online-Kundenerlebnis wurde als headless single page application implementiert, integriert mit CoreMedia CMS und der SAP Commerce Cloud. Eine wirklich durchdachte Customer Journey für alle Touchpoints, neueste Technologie und ein beispielloses Erscheinungsbild, das anderswo in Europa nicht zu finden ist.

Case Study

Coop Danmark - Größte S/4 HANA-Umstellung in den nordischen Ländern

Coop wollte sich neuen digitalen Herausforderungen stellen: eine moderne Shopping-App, Self-Checkout, personalfreie Verkaufsstellen, verstärkte Einbindung lokaler Produzenten und lokal angepasste und differenzierte Sortimente, Bedienung mehrerer Verkaufskanäle und Fulfillment-Optionen oder auch technische Unterstützung zur Optimierung des Carbon Footprints.

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Exzellente Performance über alle Kanäle hinweg

Auch in einem sehr gut laufenden Online-Shop steckt weiteres Wachstumspotenzial: In nur wenigen Monaten baute KPS den bereits sehr performanten Online-Shop von CHRIST zu einer echten Customer Interaction Plattform aus. Dabei immer im Fokus: eine Customer Journey, die dem perfekten Rundum-Erlebnis und gelebtem Vertrauen im Offline-Geschäft in nichts nachsteht.

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Instant Platform für den Groß- und Einzelhandel

Sofort einsatzbereite Omnichannel-Platform für alle kundennahen Interaktionen sowie das operative Kerngeschäft im Einzel- und Großhandel für verschiedenste Kernsortimente wie Elektronik, Haushaltsgeräte, Möbel, Healthcare, Tier- und Pflanzenbedarf, Personal care & Beauty Products sowie Services. Business Szenarien, Use Cases und Best-Practice im vollumfänglichen Omnichannel sorgen für den Jumpstart in Ihrer Transformation.

Globus SB Warenhaus

Erfolgreiches Loyalty-Programm Mein Globus

Die Globus Holding ist mit 40.000 Mitarbeitern und 8 Mrd. Euro Umsatz ein äußerst erfolgreiches Familienunternehmen im Einzelhandel. Sigrun Löffelholz, Marketing-Leiterin bei Globus SB Warenhaus, setzte gemeinsam mit KPS wichtige Meilensteine in der Weiterentwicklung des „Mein Globus“ Kundenbindungsprogramms um. Mit SAP Marketing wurde das Kampagnenmanagement zielgruppenspezifisch ausgerichtet und die Kunden erhalten auf sie zugeschnittene Coupons und Angebote, regional angepasste Newsletter sowie lokale Aktionen und Promotions. Hunderttausende Empfänger werden wöchentlich angesprochen.

Globus SB Warenhaus

SAP als Fundament für eine voll integrierte Customer Interaction Plattform

Bernd Grande, IT Leiter bei Globus SB Warenhaus, übersah die Implementierung der Customer Interaction Plattform des Einzelhändlers. 600.000 Kunden des Globus-Treueprogramms ‚Mein Globus‘, 11 Millionen Transaktionsdatensätze und 60.000 Gutscheindatensätze wurden erfolgreich migriert. Alle Loyalitätsinformationen sind in SAP CRM LOY und in SAP Marketing verfügbar. Die SAP Customer Data Cloud verwaltet die Kundenprofile und datenschutzkonformen Einwilligungen. Über die Data-Warehouse-Lösung werden Bon-Daten und Summen an SAP CRM LOY übergeben und in alle Umsysteme repliziert.

Führender Discounter in der Schweiz führt SAP S/4HANA ein

Die Denner AG ist mit über 3,5 Mrd. Umsatz an über 800 Standorten der führende Lebensmittel-Discounter der Schweiz und ein Unternehmen der Migros-Gruppe. Denner hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Unternehmensprozesse in der Waren- und Filialwirtschaft, Finanzwirtschaft und Controlling, im Transportmanagement und Stammdaten- und Aktionsmanagement mit SAP S/4HANA zu digitalisieren und zu standardisieren. Denner setzt dabei konsequent auf die Zusammenarbeit mit KPS, welche mit der «KPS Instant Platform/grocery» einen Großteil der notendigen SAP End-to end Prozesse in der notwendigen Ausprägung für den Einzelhandel bereits zur Verfügung stellt.

Europas führender Discounter im Lebensmittelhandel

Lidl hat zwei Projektinitiativen mit KPS gestartet: im Großhandel die Implementierung von SAP ECC und erfolgreiche Migration auf S/4HANA und im Einzelhandel die Implementierung einer neuen Warenwirtschaft powered by SAP HANA.

Nr. 1 im Tierbedarf in Europa

Reengineering aller Prozesse über alle Verkaufskanäle für alle Länder. Implementierung von SAP Retail und SAP CRM. Parallel dazu die europaweite Überarbeitung und Weiterentwicklung des SAP Commerce Online-Shops einschließlich Prozesse.

Home24

Erfolgreicher Möbelhändler steht vor ehrgeizigem Wachstum

Das Rocket-Internet-Unternehmen implementierte mit SAP S/4 HANA Merchandising eine zentrale Plattform, der Prototyp wurde in 3 Monaten fertiggestellt, der Go Live erfolgte einschließlich SAP C4C und C/4S  nach 13 Monaten.

Brigitte Wittekind, Vorständin bei Home24, spricht über die erfolgreiche SAP Implementierung beim rasant wachsenden Online-Möbelhändler.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Instant Platform KPS/merchant vor. Fragen Sie ein kurzes Gespräch an!

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