Marketing Automation
Effizient und wirksam für Business und IT
Nur durch Marketing Automation können Unternehmen heute anspruchsvolles Omnichannel-Marketing überhaupt noch effizient handhaben. Vielleicht haben auch Sie bereits Transformationsziele, aber noch kein klares Bild, wie der Weg dorthin aussieht. Wir geben Ihnen Einblick in funktionale und integrative Aspekte, bieten Ihnen Trainings (technisch & fachlich) und zeigen Ihnen die wichtigsten Use Cases sowie die zu erwartenden wirtschaftlichen Effekte auf.
KPS Marketing Automation: umfassende Kompetenz mit starken Partnern erleben
Für erfolgreiche Marketingautomatisierung in Ihrem Unternehmen bündelt KPS das Know-how von Experten-Teams, die gemeinsam mit Ihnen den optimalen Transformationspfad gestalten. Dabei haben wir gemeinsam mit unseren Partnern die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens fest im Blick.
Digitale Transformation sichert die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Automatisierte Marketingprozesse optimieren die Kommunikation mit Ihren Kunden & Zielgruppen und ermöglichen eine durchgängig personalisierte Interaktion in Omnichannel-Umgebungen.
Was auch immer Sie bewegt: Wir stellen sicher, dass Sie im vielschichtigen Umfeld der Marketingautomatisierung ankommen und sich zurechtfinden. Und wir wollen auch, dass Sie die Kompetenz erlangen, technologische sowie prozessuale Herausforderungen zu meistern, um so einen nachhaltigen Einfluss auf Ihren Geschäftserfolg sicherzustellen.
Marketingspezialisten mit B2B- und B2C-Expertise
Die Transformation der Geschäftsprozesse im Bereich Marketing Automation wirkt umfassend – sowohl auf strategischer als auch auf technologischer Ebene. Die konsequente Ausrichtung an den Prinzipien von Customer Centricity und Personalisierung sichert dabei den Wettbewerbsvorsprung sowie den ökonomischen Vorteil Ihres Unternehmens.
KPS kann auf eine Vielzahl an Marketingspezialisten mit tiefgreifender B2B- und B2C-Expertise zurückgreifen, um den Erfolg Ihres individuellen Transformationsvorhabens sicherzusichern. Interdisziplinär besetzte Teams mit internationaler Erfahrung arbeiten dabei eng mit den Projektbeteiligten in Ihrem Unternehmen zusammen. Wir fokussieren uns auf beides: IT und Fachbereiche.
Große Marketingziele mit der Symbiose aus IT und Business erreichbar machen
Wir wissen, dass der Projekterfolg von der gelungenen Abstimmung zwischen Marketing- und Technologie-Zielen abhängt – also von Fachbereich und IT. Daran orientieren wir uns bei der Implementierung von Marketingautomatisierungs-Tools. Grundlage für die zügige und sichere Marketing-Automation mit KPS ist die KPS Instant Transformation Plattform, die sofort einsatzbereite Komponenten, Use Cases und Integrationen für den Schnellstart Ihres neuen Marketing-Systems bereithält. Der Ansatz basiert dabei auf langjähriger Erfahrung sowie auf einer großen Anzahl an Best Practices Prozessen und Use Cases.
1. Digital Marketing Strategie
- Definition von Marketing- und Personalisierungsstrategien
- Definition Sales Funnel/Customer Journey
- Definition Customer Life Cycle
- Erstellung von Marketingkonzepten
- Erstellung von Innovationskonzepten
2. Digital Marketing Implementierung
- Erstmalige Einrichtung des Marketing Automation Tools
- Aufsetzen von Marketingprozessen
- Kundenspezifische Entwicklung (Front-End und Back-End)
- Go-Live-Unterstützung und Hypercare (inkl. AMS)
- Kontinuierliche Optimierungen
3. Digital Marketing Consulting
- Anforderungsanalyse
- Kampagnen-Setup und -Management
- User Enablement und Trainings
- Test- und Incident-Management
- Agenturkoordination
4. Digital Marketing Integration
- Architektur-Design
- Schnittstellenspezifikation
- Schnittstellenentwicklung (Middleware)
- API-Design und API-Verwaltung
- Datenmodellierung und Datenmigration
5. Digital Marketing Content
- Erstellung von Content (E-Mail und Web)
- Content Entwicklung (u.a. HTML)
- Datengesteuerter Content (basierend auf KPIs)
- Echtzeit Content (Dynamic Content Server)
- A/B-Testing
Sichern Sie sich einen klaren Vorsprung vor ihren Wettbewerbern.
Bekannte Brands wie XXXLutz oder die internationale Luxusmarke Harrods, erreichen mit unseren Marketingideen einen klaren Vorsprung vor ihren Wettbewerbern.
Elektronikhändler wehrt sich erfolgreich gegen Mitbewerber
KPS und Elkjøp legen den Grundstein zu Next Generation Retail – einer kompletten B2X Plattform für alle Länder innerhalb der Elkjøp-Gruppe:
- Online-Kundenerlebnis als headless single page application implementiert
- integriert mit CoreMedia CMS und SAP Commerce Cloud
- durchdachte Customer Journey für alle Touchpoints
- neueste Technologie
- beispielloses Erscheinungsbild, das anderswo in Europa nicht zu finden ist
SAP als Fundament für eine voll integrierte Customer Interaction Plattform
Bernd Grande, IT Leiter bei Globus SB Warenhaus, spricht über die Implementierung der Customer Interaction Plattform.
- 600.000 Kunden des Globus-Treueprogramms ‚Mein Globus‘
- 11 Millionen Transaktionsdatensätze und 60.000 Gutscheindatensätze erfolgreich migriert
- alle Loyalitätsinformationen in SAP CRM LOY und in SAP Marketing verfügbar
- SAP Customer Data Cloud verwaltet die Kundenprofile und datenschutzkonformen Einwilligungen
- über Data-Warehouse-Lösung werden Bon-Daten und Summen an SAP CRM LOY übergeben und in alle Umsysteme repliziert
Marketing Automation – Trends & Insights
KPS teilt seine umfassende Kompetenz in allen Fragen der Marketing-Automation mit Ihnen. Den Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Wie KI die Personalisierung im Marketing revolutioniert, ist eines der Zukunftsthemen, die unsere Experten für digitale Transformation kompetent für Sie erschließen.
Künstliche Intelligenz – Vom Hype zur Realität
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder betrachtet gemeinsam mit KPS und weiteren Mitherausgebern das Thema umfassend in seinem neuen Magazin „Künstliche Intelligenz“. Für ein umfassenderes Verständnis der Leser zeichnen die Autoren wie Lucas Calmbach ein klareres und deutlicheres Bild der künstlichen Intelligenz.
Personalisierung von Content – zu aufwendig?
Marketing-Kampagnen können schnell umfangreich werden: Sie fordern Zeit und große finanzielle Investitionen – und können im schlimmsten Fall mit unzufriedenen Kunden enden, die aufwendig erstellte Newsletter als Spam empfinden. Wie können Kunden nur den Content erhalten, der sie persönlich anspricht und einen Mehrwert bringt? Mit KI wird Content effizienter zugeordnet.
Automationskomponenten für den Transformations-Schnellstart
SAP Emarsys ist eine eigens für Marketingzwecke konzipierte Plattform, mit der Marketers kanalübergreifende Marketing-Kampagnen erstellen, umsetzen und skalieren können. Durch unsere langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Marketing-Automatisierungs-Tools aus verschiedenen Branchen können wir Business und Technologie ideal miteinander vereinen und so eine zukunftssichere Systemlandschaft bereitstellen.
Mit Instant Shift zu SAP Emarsys
Kundenbindungsprogramme, Website-Werbung, Personalisierungs-Skriptsprache – so schöpfen Sie das volle Marketingpotenzial mit zusätzlichen Funktionen von SAP Emarsys aus!
Emarsys für B2B? Na klar!
Diese Fragen werden beantwortet:
- Warum lohnt sich eine frühzeitige Prüfung neuer Marketing Automatisierungs-Lösungen?
- Wie findet man die richtige Marketing Automatisierungs-Lösung?
- Welche besonderen Anforderungen gibt es für B2B- und B2B2C-Kunden und mit welchen Tools sind sie in Emarsys umzusetzen?
- Wertvolle Insights von B2B und B2C Experten
FAQ Marketing Automation
Wozu Marketing-Automation?
Marketing-Automation ist ein bedeutender Aspekt der digitalen Transformation, mit der sich die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern lässt. Automatisierte Marketingprozesse optimieren dabei die Kommunikation mit Ihren Kunden & Zielgruppen und ermöglichen eine durchgängig personalisierte Interaktion in Omnichannel-Umgebungen.
Wie wirkt Marketing-Automation?
Die Transformation der Geschäftsprozesse im Bereich Marketing Automation wirkt umfassend – sowohl auf strategischer als auch auf technologischer Ebene. Die konsequente Ausrichtung an den Prinzipien von Customer Centricity und Personalisierung sichert dabei den Wettbewerbsvorsprung sowie den ökonomischen Vorteil Ihres Unternehmens.
Wie gelingt die zügige und sichere Marketing-Automation mit KPS?
Grundlage hierfür ist die KPS Instant Transformation Plattform, die sofort einsatzbereite Komponenten, Use Cases und Integrationen für den Schnellstart Ihres neuen Marketing-Systems bereithält. Der Ansatz basiert dabei auf langjähriger Erfahrung sowie auf einer großen Anzahl an Best Practices Prozessen und Use Cases.
Wie stellt KPS eine optimal an den Anforderungen des Unternehmens ausgerichtete Marketing-Automation sicher?
Auf Basis von Best Practices ermöglicht die KPS Instant Platform Ihr Marketing Automation Projekt individuell zu gestalten und beliebig zu skalieren. KPS begleitet Sie in diesem Zusammenhang bei der Implementierung und unterstützt Sie bei der Integration der neuen Marketing-Plattform in Ihre bestehende IT-Landschaft.
Wie stellt KPS einen strukturierten und organisierten Transformationsprozess sicher?
Beginnend mit der Analyse der Ist-Situation und dem individuellen Lösungsdesign über die Neugestaltung Ihrer Geschäftsprozesse bis hin zur technologischen Umsetzung sowie der Unterstützung im Betrieb steuert KPS Ihr Transformationsprojekt in einem durchgängigen Prozess. Unsere End-to-End-Betrachtung ermöglicht ein konsistentes, transparentes und nachvollziehbares Digitalisierungsverfahren, das die Akzeptanz und Unterstützung aller Beteiligten im Unternehmen gewährleistet.
Ihre Ansprechpartner
Isabella Wolf
Principal, KPS AG
Stefan Borchert
Partner
Kontaktieren Sie uns gerne!
Customer Experience & Marketing
Mit personalisierten, über alle Touchpoints hinweg konsistenten Customer Journeys und der nahtlosen Integration von Customer Experience- und Geschäftsprozessen schaffen erfolgreiche Unternehmen wirksame Kundenerlebnisse, bauen eine stärkere Kundenbindung auf und sorgen für operative Exzellenz. KPS ist Ihr Partner, wenn Sie die Möglichkeiten dieser hocheffizienten Kundenzentrierung wirkungsvoll nutzen möchten.
6 Schritte zu einem erfolgreichen Loyalty-Programm - mehr als nur eine Kundenkarte
Lesen Sie unser Whitepaper und erfahren Sie,
- was der ROI of Loyalty bedeutet,
- warum Umfangreiche Kundendaten benötigt werden,
- welche 6 Schritte für ein erfolgreiches Loyalty-Programm notwendig sind,
- wie ein Loyalty Use Case aussehen kann und
- was KPS als erfahrenen Partner ausmacht.
Hat Ihr Business Marketplace-Potenzial?
Immer mehr Umsätze im E-Commerce werden auf Marketplaces generiert. Sie bieten Betreibern einzigartige wirtschaftliche und strategische Vorteile. Deshalb erwägen viele Online-Händler, ihr Geschäft zum Marketplace zu erweitern. Doch nicht jedes Business eignet sich dafür.