KPS Instant CRO
Conversion Rate steigern mit KPS Optimize
Conversion Rate Optimization (CRO) und A/B-Testing als effektives Instrument zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung wird in Unternehmen häufig nur stiefmütterlich behandelt. Manchmal liegt die Verantwortung bei den Produktteams, welche häufig andere Prioritäten besitzen und in anderen Fällen testen UX-Designer/Marketeers selbst kleine Änderungen. Oft fehlt in diesen Unternehmen die Vision oder es mangelt an operativer Kompetenz.
Was Sie stattdessen bräuchten: Ein dediziertes, interdisziplinäres Team von Spezialisten.
Setzen Sie ein Team ein, das schnell die Schwachpunkte in der Customer Journey identifiziert und daraus Hypothesen entwickelt. Designer und Entwickler könnten diese unabhängig umsetzen, um schnelle Ergebnisse und Learnings zu erzielen. Ihre Ergebnisse aus der Zusammenarbeit sind eine hohe Schlagzahl an durchgeführten Tests, hohe Skalierbarkeit, mit regelmäßiger Kontrolle der Ziel-KPIs und gegebenenfalls notwendiger Anpassung der Strategie und Priorität anhand der Learnings. Sie können mit einem nachweisbaren ROI rechnen – so holen Sie das meiste aus Ihrem eingekauften Traffic heraus!
Ein erfolgreiches Team für Conversion Rate Optimierung besteht aus mehreren Rollen
Das Team für CRO sollte aus mehreren Rollen bestehen. Diese Rollen können je nach Bedarf und Größe des Teams variieren. Es kann sein, dass einige Rollen von einer Person ausgefüllt werden oder dass es spezialisierte Unterrollen gibt. Wichtig ist, dass die Arbeiten gut koordiniert und miteinander verzahnt sind, um das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen.
Projektmanager
Der Projektmanager ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Umsetzung des Projekts. Er arbeitet eng mit dem Kunden zusammen, um die Ziele des Projekts zu definieren und sicherzustellen, dass die Arbeit rechtzeitig und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird.
Web-Analyst
Der Web-Analyst ist verantwortlich für die Sammlung, Analyse und Interpretation der Daten, die auf der Website des Kunden gesammelt werden. Er nutzt diese Daten, um die Probleme auf der Website zu identifizieren und Lösungen vorzuschlagen.
UX Designer
Der UX Designer ist verantwortlich für die Gestaltung der Benutzeroberfläche und die Optimierung der User Experience. Er arbeitet eng mit dem Web-Analysten und dem Web-Entwickler zusammen, um sicherzustellen, dass die Optimierungen der Website auch tatsächlich die Erwartungen der Benutzer erfüllen.
Web-Entwickler
Der Web-Entwickler ist verantwortlich für die technische Umsetzung der Optimierungen auf der Website des Kunden. Er arbeitet eng mit dem UX Designer und dem Web-Analysten zusammen, um sicherzustellen, dass die Optimierungen technisch umsetzbar und nachhaltig sind.
Conversion Rate Optimizer
Der Conversion Rate Optimizer hat sich auf die Analyse und Optimierung von Landingpages spezialisiert. Er arbeitet eng mit dem Team zusammen und ist verantwortlich für die Identifizierung von Optimierungspotential, die Durchführung von Tests (A/B-Test, MVT) und die Auswertung der Ergebnisse.
Schwachpunkte kosten und frustrieren Kunden
Viele UX/UI-Baustellen liegen brach, weil Prioritäten woanders liegen. Mehr oder weniger offensichtliche Schwachpunkte kosten indirekt Geld und frustrieren Nutzer und Kunden.
Wenn Sie jedoch wie wir das Nutzererlebnis als Erfolgsmultiplikator verstehen, können wir gemeinsam die personellen, konzeptionellen und technischen Bedingungen für Conversion Optimierung schaffen.
Wie funktioniert Conversion Rate Optimization und warum ist es so wichtig?
Bei der Conversion-Rate-Optimierung geht es darum, den Prozentsatz der Nutzer oder Website-Besucher zu erhöhen, die eine gewünschte Aktion durchführen. Das kann zum Beispiel der Kauf eines Produkts oder die Registrierung für einen Newsletter sein.
Optimierung ist ein Prozess, kein Projekt.
Conversion-Rate-Optimierung ist ein Prozess zur nachhaltigen Entwicklung eines Produkts durch kontinuierliches Lernen und Experimentieren.
Jede Optimierungsidee wird als Hypothese behandelt, die empirisch validiert werden muss.
A/B/N-Tests sind die am häufigsten verwendete Validierungsmethode. Dabei handelt es sich um ein randomisiertes Experiment, bei dem zwei (oder mehr) Versionen einer einzelnen Variable verglichen werden, indem die Reaktion der Nutzer auf die Varianten getestet wird.
Eine Steigerung der Konversionsraten ist nur möglich, wenn man den Besuchern ein besseres Kauferlebnis bietet, die Hindernisse für das angestrebte Verhalten beseitigt und die Probleme der Nutzer löst. Die Optimierung der Konversionsrate geht Hand in Hand mit einer höheren Kundenzufriedenheit und -treue.
Indem wir die Optimierungsideen als Hypothesen behandeln und nach empirischen Beweisen suchen, vermeiden wir das Risiko, negative Veränderungen zu verursachen.
Wenn eine Optimierung erfolgreich ist, kann ihr Einfluss vor der Implementierung empirisch nachgewiesen werden.
Wenn eine Optimierung das Verhalten der Nutzer nicht wie erwartet beeinflusst und sich die „Verbesserung“ negativ auswirkt, kann sie gestoppt werden, bevor in die Umsetzung investiert wird, was die Kosten des Scheiterns senkt und negative Auswirkungen auf die Konversion verhindert.
Positive Veränderungen implementieren wir, aus negativen Auswirkungen lernen wir.
Durch die empirische Überprüfung jeder Optimierung werden nur die positiven Veränderungen implementiert und bilden dann die Grundlage für das nächste Experiment. Damit ist jede KPI-Steigerung beständig und ermöglicht eine nachhaltige Optimierung.
Darüber hinaus liefern auch die Experimente, die sich negativ auswirken und nicht umgesetzt werden, einen Einblick in das Nutzerverhalten, der für weitere Optimierungen genutzt werden kann. Daher ist jeder Einblick in das Nutzerverhalten dauerhaft.
CRO ist im KPS UX Operating Models fest verankert. Für höhere CR (Purchase, Leads, etc.), höheren AOV, höheren CLV, mehr Leads, verbesserten NPS durch optimierte Customer Journey. Schneller ROI garantiert. Nebenbei bildet CRO die unabdingbare Grundlage für Personalisierung.
Der nachhaltige Prozess: Erst UI optimieren, dann Traffic steigern.
Basierend auf der Erfahrung zahlreicher Optimierungsprogramme in den letzten zehn Jahren hat KPS das KPS Optimierungsprogramm entwickelt. Es umfasst Rollen, Vorlagen, Best Practices und operative Methoden und ermöglicht uns, den empirischen Optimierungsprozess schnell einzurichten und zu strukturieren.
1. Initialisierung
- Definition von Geschäftszielen & KPIs
- Identifizierung der relevanten Conversion-Funnels
- Identifizierung möglicher Pain Points durch quantitative Analyse
2. Durchführung
- Qualitative Analyse
- Erstellung eines priorisierten Testhypothesen-Backlogs
- Testdesign und -aufbau
3. Implementierung
- Kontinuierliche Kontrolle aktiver Tests
- Auswertung der Ergebnisse
- Implementierung einer Gewinnervariante
Wir setzen auf User Driven Growth für Ihren Geschäftserfolg.
Alle methodischen Instrumente bündeln wir im KPS UX Operating Model. Mit den richtigen kreativen Ideen und stringenter Erfolgsmessung gestalten wir ein optimiertes, befriedigendes Kundenerlebnis im Online Shop oder der Service Plattform.
Produkte und Services werden nachhaltig optimiert und stetig weiterentwickelt. Dieser Optimierungsprozess wird innerhalb des KPS UX Operating Models im Optimize Track abgebildet.
Aufgaben sind, die User Experience kontinuierlich zu verbessern auf Basis von testbaren Akzeptanzkriterien, UX-Metriken und KPIs, sowie die die quantitative und qualitative KPI-Optimierung. Das Nutzerverhalten zu analysieren und zu interpretieren, Zusammenhänge herzustellen und die richtigen Stellschrauben zu finden, sowie belastbare Argumente für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts zu sammeln sind gehören zu den Aufgaben des KPS Optimize Tracks.
KPS UX Operating Model
KPS UX Operating Model: Das Framework für strukturierte UX-Aktivitäten
Das KPS UX Operating Model ist ein Framework, das den Prozess der UX-Optimierung umfassend strukturiert. Im Mittelpunkt steht ein passgenau abgestimmtes UX-Management, das ausgehend von der Geschäftsidee in iterativen Schritten zum angestrebten Geschäftsziel führt. Vier Handlungsdimensionen, die einander ergänzen und aufeinander aufbauen, treiben die kontinuierliche Transformation voran.
Ein erfolgreiches Team für Conversion Rate Optimierung besteht in der Regel aus mehreren Rollen, die zusammenarbeiten, um das Potenzial der Optimierung voll auszuschöpfen.
Erfahren Sie mehr über Conversion-Rate-Optimierung in unserem interdisziplinären Team
Mit aktuell 25 Köpfen, mindestens 100 unterschiedlichen Schwerpunkten neben der grundlegenden UX-Expertise und zusammen rund 300 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche steht Ihnen das UX-Team der KPS mit Beratungsansätzen, fundiertem Methoden-Setup, Workshop- Formaten sowie innovativen Ideen und Konzeptionen jederzeit gern zur Seite. Lassen Sie uns über Ihre Nutzer sprechen – und Ihren Geschäftserfolg multiplizieren!
Conversion Rate Optimization (CRO) unterstützt und ergänzt in vielen Bereichen
Conversion Rate Optimization (CRO) kann in vielen Unternehmensbereichen und Branchen unterstützend und ergänzend wirken. Hier sind einige Beispiele für Felder, in denen CRO von Nutzen sein kann:
Verbindung mit anderen Leistungen wie SEO, UX Design und CRM
Conversion Rate Optimization (CRO) kann gut in Verbindung mit anderen Leistungen wie SEO, UX Design und CRM gebracht werden, da sie alle eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig unterstützen.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein erfolgreiches CRO-Projekt nicht nur auf einer spezifischen Disziplin beruht, sondern eine Vielzahl von Faktoren, wie z.B. technischen, des Designs, des Inhalts, des Verhaltens und der Umgebung, berücksichtigt werden müssen. Eine erfolgreiche Conversion Rate Optimierung erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen des Unternehmens.