Skip to main content

User Driven Growth

User Experience – der Erfolgsmultiplikator

Begeistern Sie Ihre Nutzer durch menschzentrierte Gestaltung

Die individuell erlebte Erfahrung des Nutzers (User Experience) bei der Interaktion mit einem digitalen Touchpoint ist heutzutage mehr denn je ausschlaggebend für den Erfolg jedes digitalen Produktes oder Services.
Nutzen auch Sie menschzentrierte Gestaltung (Human-Centered Design, HCD) als Multiplikator für Ihren Geschäftserfolg – durch unsere erfahrenen UX-Manager und den Einsatz zertifizierter HCD-Prozesse und -Methoden.

Kontaktieren Sie uns!

80% der Unternehmen sehen beim digitalen Erlebnis ihrer Kunden Nachholbedarf.

Die Veränderungen implizieren eine Erwartung an die digitale Interaktion, die mit dem Erlebten häufig nicht Schritt halten kann.

Herausforderung

Es gibt eine Lücke zwischen Kundenerwartung und Kundenerlebnis, da Verständnis der Customer Journey und Umsetzungsfähigkeit fehlen.

Kritischer Erfolgsfaktor

Notwendig ist ein vollständiges Verständnis der Kundenbedürfnisse und ein darauf abgestimmtes Angebotserlebnis.

Schließen Sie Ihr Experience Gap mit unserem KPS UX Operating Model

Das KPS UX Operating Model dient als Bindeglied zwischen Ihrer Customer-Experience-Strategie und der optimalen User Experience der digitalen Lösung. Es ist das Fundament eines Beratungsansatzes, der maximale Flexibilität und individuellen Zuschnitt der UX-Leistungspakete auf den Reifegrad Ihres Unternehmens sowie den Projektfortschritt Ihrer digitalen Lösung ermöglicht. Die UX-Experten von KPS können zu jedem Zeitpunkt auf Ihren Bedarf reagieren und das ideale Methoden- und Beratungspaket aus den verschiedenen Tracks zusammenstellen – natürlich auch remote.

Sie möchten zum Beispiel einen übergeordneten Blick auf alle Interaktionen, die ein Nutzer mit Ihrer digitalen Lösung zu erledigen hat? Dann ist ein UX-Mapping-Workshop aus dem Delivery Track sicher interessant für Sie. Oder Sie möchten die Perspektive auf Ihr Unternehmen richten und erfahren, mit welchem HCD-Reifegrad Sie hier aktuell agieren, um eine zukünftige UX-Vision abzuleiten? Dann stellen wir Ihnen gern das KPS HCD Maturity Model und die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten vor.

Kontaktieren Sie uns!

Lernen Sie Ihre Nutzer & deren Anforderungen, Ziele und Motive kennen. Definieren Sie das Produkt:

  • Kontextinterviews
  • Ermittlung von Erfordernissen & Nutzeranforderungen
  • Personas
  • Customer Journey Maps
  • Fragebögen
  • KANO-Analyse
  • Aufgabenmodelle
  • Fokusgruppen
  • User Stories

Entwickeln Sie herausragende digitale Produkte und begeisternde User Experience für maximalen Produkterfolg:

  • Co-Creative-Workshops
  • Wireframes
  • UX Sprints
  • Storyboards
  • User Flows
  • Low- und High-Fidelity-Prototyping
  • Barrierefreiheit
  • Design Systems
  • Card Sorting
  • Visual Design

Evaluieren Sie Prototypen, Anwendungen und Services. Erreichen Sie sicher Ihre Nutzer- und Businessziele:

  • Usability-Tests
  • Heuristische Evaluationen,
    z.B. nach ISO 9241-110
  • Cognitive Walkthrough
  • Standardisierte Fragebögen,
    z.B. UEQ
  • Kundenumfragen

Optimieren Sie Produkte und Services nachhaltig und entwickeln Sie sie stetig weiter:

  • A/B-Testing
  • Definition und Messung von UX-KPIs
  • Conversion-Optimierung
  • Funnel-Analyse und Optimierung
  • Net Promoter Score
  • Personalisierung

Entwickeln Sie eine zukunftssichere UX-Strategie für Ihr digitales Produkt und setzen diese um:

  • UX-Team-Entwicklung
  • Coaching
  • Schulungen
  • UX-Reifegradbewertung
    und -entwicklung
  • UX-Vision-Erstellung
  • Planung des UX-Prozesses nach ISO 9241-210

Conversion Rate steigern mit KPS Optimize

Bauen Sie auf einen nachhaltigen empirischen Optimierungsprozess: Setzen Sie Conversion Rate Optimization (CRO) und A/B-Testing als effektives Instrument zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung in Ihrem Unternehmen ein. Setzen Sie ein Team ein, das schnell die Schwachpunkte in der Customer Journey identifiziert und daraus Hypothesen entwickelt, um schnelle Ergebnisse und Learnings zu erzielen!

Jetzt starten mit KPS Instant CRO

Eine optimierte User Experience kann Ihr gesamtes Geschäft ankurbeln

Sie steigern Ihre Erfolge durch:

  • verbesserte Leistungsfähigkeit von Benutzern, dadurch gesteigerte Effizienz;
  • höhere Verkaufserlöse;
  • eingesparte Schulungs- und Supportkosten;
  • Vergrößerung des potenziellen Markts durch eine Gestaltung, die eine größere Vielfalt von Benutzern berücksichtigt (Barrierefreiheit);
  • verbesserte Arbeitszufriedenheit durch Kontrollgefühl und Selbstbestimmtheit;
  • erhöhte Datenqualität von Nutzereingaben und weniger Fehler;
  • zufrieden Kund:innen, die gerne wiederkommen.

Die Nutzer stehen jederzeit im Mittelpunkt

Für die Entwicklung von effektiven und effizienten Lösungen finden wir die Balance zwischen Ihrem Geschäft, Technologie und Design. Dabei berücksichtigen wir zu jeder Zeit und in jedem Schritt, dass die Erfordernisse und Erlebnisse der Nutzer – also Ihrer Kunden – im Mittelpunkt stehen.

Aus der übergeordneten Sichtweise mit einer gemeinsamen Schnittstelle aus Business, Technology und Design ergibt sich die passende Lösung, die alle Erfordernisse und Erlebnisse Ihrer Nutzer in den Mittelpunkt stellt.

In vier Stufen zu einer menschzentrierten Organisation

Laden Sie das Whitepaper zum KPS HCD Maturity Model runter und erfahren Sie, warum menschzentrierte Gestaltung so wichtig ist und wie Sie Schritt für Schritt  Anwendungen verbessern, Ihre User zufriedener machen und für nachhaltiges Business-Wachstum sorgen.

Branchenübergreifend den Nutzer im Blick behalten

Egal, ob digital ein neuer Stromvertrag abgeschlossen, ein Medikament bestellt oder eine Fahrzeugwartung organisiert werden soll: Branchenübergreifend legen die UX-Experten der KPS den Fokus in den Projekten auf den Endnutzer, seine Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen an eine intuitiv bedienbare digitale Lösung. Und genauso breit gefächert sind auch die Kunden-Cases, in denen User Experience mit KPS stattfindet.

KPS Instant Personalisation Plattform für Elkjøp

Omni-Channel-Vertrieb und crossmediale Kommunikation, Customer-Centricity und personalisierte Kundenansprache: Die Verknüpfung der vier strategischen Prinzipien zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell ist bei Elkjøp keine Wunschvorstellung, sondern wird gerade Realität. Der größte Elektronik-Einzelhändler Skandinaviens hat auf die Kompetenzen von KPS vertraut, um eine konsistente und kanalübergreifend personalisierte Customer-Journey in den Mittelpunkt seiner digitalen Transformation zu stellen.

Online-Buchungsplattform Modility

Der multimodale Verkehr ist das Transportmodell der Zukunft – modern, effizient und nachhaltig. Um dieses enorme Wachstumspotenzial Business-seitig zu erschließen, wurde ein neues Geschäftsmodell für eine innovative, anbieteroffene und benutzerfreundliche Vermittlungs- und Buchungsplattform namens Modility umgesetzt. Diese bringt Anbieter und Interessenten von Transportdienstleistungen im Kombinierten Verkehr schnell und einfach über ein Online-Portal zusammen.

Palfinger Lifting Solutions

Entwicklung von Personas und Customer Journeys für alle Touchpoints von Palfinger Lifting Solutions.

Meine Innogy App

Vierfach ausgezeichnet als beste Self-Service-App: Mit der „Meine innogy“-App können Kunden ihre Vertragsdaten einsehen und ändern, Abschläge anpassen, Rechnungen prüfen, den Umzugsservice kontaktieren oder Zählerstände melden. Gerade bei einem Umzug, der häufig kompliziert und mit viel Schriftverkehr verbunden ist, unterstützt die App durch schnelle und direkte Services. Zusätzlich erhalten Nutzer Freizeitangebote sowie praktische Haushalts- und Energiespar-Tipps direkt auf das Smartphone.

Online-Apotheke Zur Rose

Entwicklung einer Self-Service-Anwendung, auf die Erfordernisse chronisch kranker Menschen zugeschnitten.

Sixt Mobility Consulting

Um Fuhrparkbetreibern in Unternehmen und Nutzern von Firmenfahrzeugen ein optimiertes digitales Nutzererlebnis zu bieten, wurde ein digitales Self-Service-Angebot für SMC entwickelt. Die App „The Companion“ ermöglicht es Angestellten, die über ihr Unternehmen ein Firmenfahrzeug nutzen, wichtige fahrzeugbezogene Aufgaben schnell und einfach per Smartphone zu erledigen. Dazu zählen zum Beispiel der Einblick in Vertragsdetails und Erinnerungen an fahrzeugindividuelle Servicetermine oder Fahrzeugneubestellungen.

UX-Zertifizierungen gemäß international anerkannten Standards

Die Kompetenz der UX-Experten bei KPS entspricht international anerkannten Standards auf dem neuesten Stand. Und zwar nachweislich! Das belegen diverse Zertifizierungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, u.a. beim Fraunhofer-Institut, dem UXQB (International Usabiliy and UX Qualification Board), Scrum.org oder der Nielsen Norman Group. Ergänzt wird dies durch unsere aktive Mitarbeit in Fach- und Berufsverbänden wie der German UPA, wo wir uns in den Arbeitskreisen und im Vorstand ehrenamtlich engagieren.

Sind Sie an einem UX Training interessiert?

UX-Zertifizierungen sind für unterschiedliche Stakeholder innerhalb Ihres Unternehmens interessant und nützlich, nicht nur für UX-Professionals oder Designer, sondern auch für Personen aus der Entwicklung, dem Marketing, Projekt- oder Produktmanagement – für jeden, der an der Entwicklung von interaktiven Anwendungen beteiligt ist.

Wir sind anerkannte Trainingsanbieter des UXQB. Wir bieten Vorbereitungsseminare zum „Certified Professional for Usability and User Experience, Foundation Level (CPUX-F)“ an, sowie für die Basiszertifizierung „Essentials in UX and HCD Management“ (CPUX-M).

Training anfragen

Lassen Sie uns über Ihre Nutzer sprechen. Oder besser: mit Ihren Nutzern!

Mit aktuell 25 Köpfen, mindestens 100 unterschiedlichen Schwerpunkten neben der grundlegenden UX-Expertise und zusammen rund 300 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche steht Ihnen das UX-Team am Standort Dortmund mit Beratungsansätzen, fundiertem Methoden-Setup, Workshop- Formaten sowie innovativen Ideen und Konzeptionen jederzeit gern zur Seite. Lassen Sie uns über Ihre Nutzer sprechen – und Ihren Geschäftserfolg multiplizieren!

Michael Jendryschik

Senior Manager

Alisa Ziegenfuss

Associate Partner

Hamid Gazestani

Senior Manager

Podcast DIGITALE ORIGINALE

Von Nutzererlebnissen erzählen

Begriffe wie Customer Driven Growth gehen dem jüngsten Partnerboard-Member des Digitalisierungs-Spezialisten KPS, Alisa Ziegenfuß, flüssig über die Lippen. Aber auch die Leidenschaft, die es braucht, um den Nutzen attraktiver Kundenerlebnisse in Business und Technik zu tragen, verkörpert sie bis in die Zehenspitzen. Ein toller Talk über systematisches UX im Kontext großer, digitaler Enterprise-Anwendungen.

Zum Podcast

Nehmen Sie gern Kontakt auf, und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

FAQ User Experience

Was ist menschzentrierte Gestaltung?

Menschzentrierte Gestaltung ist ein Ansatz zur Entwicklung interaktiver Systeme, der darauf abzielt, Systeme gebrauchstauglich und zweckdienlich zu machen, indem er sich auf die Benutzer, deren Erfordernisse und Anforderungen konzentriert. Außerdem werden die Interessen weiterer Stakeholder berücksichtigt, auch wenn sie möglicherweise keine Benutzer des Systems sind, zum Beispiel Kaufentscheider. Menschzentrierte Gestaltung erhöht die Effektivität und Effizienz, die Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit und verbessert die Zufriedenstellung der Benutzer.

Wie unterstützt das KPS UX Operating Model die menschzentrierte Gestaltung?

Das KPS UX Operating Model orientiert sich an den Grundsätzen menschzentrierter Gestaltung, wie sie in der internationalen Norm DIN EN ISO 9241-210 festgelegt sind. Es basiert auf einem expliziten Verständnis von Benutzern, Zielen, Aufgaben, Ressourcen und Umgebungen. Benutzer sind während des gesamten Gestaltungsprozesses beteiligt, zum Beispiel im Discovery Track bei der Anforderungsanalyse oder im Validate Track, wo die Gestaltung durch Usability-Evaluierung gesteuert und verfeinert wird. Das KPS UX Operating Model sieht Iterationen vor, das heißt es kann so lange eingesetzt werden, bis die Nutzungsanforderungen (nachweislich) erfüllt sind und Ihre Geschäftsziele (messbar) erreicht sind.

Was versteht man unter User Experience?

Der Begriff „User Experience“ (deutsch: „Benutzererlebnis“) wurde erstmalig bereits 1993 von Don Norman während seiner Tätigkeit bei Apple eingeführt. Die DIN EN ISO 9241-210 definiert User Experience als die „Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Systems, eines Produkts oder einer Dienstleistung resultieren“. Es geht dabei um Methoden und Denkweisen aus verschiedenen Fachrichtungen (darunter Psychologie, Mensch-Computer-Interaktion, Design), die menschliche Bedürfnisse ermitteln und im gesamten Prozess berücksichtigen und die User Experience gestalten, (positiv) beeinflussen und kontinuierlich optimieren.

Welche Kosten verursacht User Experience im Projekt?

Keine – jedenfalls langfristig nicht. UX spart Kosten.

User Research stellt sicher, dass der Fokus auf den richtigen Funktionen liegt. Mockups und Prototypen, die Sie bereits in frühen Projekt-Phasen mit Stakeholdern besprechen und mit Nutzern evaluieren können, decken viele Fehler auf, die Sie sonst erst im Laufe der Implementierung bemerkt hätten – oder vielleicht überhaupt nicht. Änderungen an Konzepten und Designs können in frühen Phasen schneller und damit kostengünstiger umgesetzt werden als später in der Implementierung oder über Bugfixes im laufenden Betrieb. Je nach Quelle steigen die Kosten um Faktor 10 bis 100. Außerdem sinken die Support-Kosten, wenn eine Anwendung intuitiv funktioniert und stabil läuft.

Und es gibt noch einen weiteren Aspekt: UX optimiert Workflows und User Interfaces, dadurch werden die Nutzer effizienter und kommen schneller zum Ziel. Vor allem bei Anwendungen, die von vielen Benutzern viele Male am Tag verwendet werden, z.B. in Call-Centern, summieren sich Optimierungen von wenigen Sekunden pro Durchlauf schnell zu mehreren Stunden und Tagen – mit entsprechenden Einsparungen.

Wie passt UX zu agiler Entwicklung?

Unter „agiler Entwicklung“ versteht man eine Reihe von Prinzipien und Methoden in der Software-Entwicklung, die die Transparenz und Produktivität erhöhen und so zu einem schnelleren Einsatz des entwickelten Systems führen sollen. Dazu wird versucht, die Entwurfsphase auf ein Mindestmaß zu reduzieren und im Entwicklungsprozess so früh wie möglich zu ausführbarer Software zu gelangen. Das scheint im Widerspruch zum Anspruch der menschzentrierten Gestaltung zu stehen, zunächst möglichst viel über die Benutzer und deren Nutzungskontext zu erfahren. Das Gegenteil ist der Fall: Unsere Discovery-Methoden sind gemäß „Lean UX“ effizient und zielgerichtet und führen schnell zu Erkenntnissen, die direkt in die Entwicklung von Gestaltungslösungen einfließen. So ist es möglich, regelmäßig Usability-Evaluationen mit Kunden und Nutzern durchzuführen, um flexibel auf Kunden- und Nutzerfeedback zu reagieren und so die Zufriedenheit auf allen Seiten insgesamt zu erhöhen. Agile Entwicklungsprozesse unterstützen uns außerdem, indem sie iteratives Design ermöglichen.

Was haben Barrierefreiheit und SEO mit UX zu tun?

Menschzentrierte Gestaltung stellt bei der Entwicklung von interaktiven Systemen die Benutzer in den Mittelpunkt. Wir führen User Research durch, erarbeiten Benutzerprofile, erstellen Aufgabenanalysen und berücksichtigen Nutzungskontexte. Schließlich versuchen wir, das Produktdesign bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Eine barrierefreie Anwendung zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Funktionen und Informationen für alle Benutzer mit unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten zugänglich sind. Das bedeutet zum Beispiel, dass Anwendungen für assistive Technologien wie Screenreader (Bildschirmleseprogramme) nach bestimmten Kriterien aufbereitet und maschinenlesbar gemacht werden. Dasselbe Prinzip gilt auch in SEO (Search Engine Optimization): Websites müssen für die wichtigsten Suchmaschinen zugänglich gemacht werden. Viele Maßnahmen, die die Barrierefreiheit erhöhen, sind auch gut für Suchmaschinen und umgekehrt. Unser KPS-UX-Team arbeitet eng mit unseren Entwicklern zusammen, um barrierefreie Lösungen sicherzustellen.

Wie lässt sich der Erfolg von UX-Aktivitäten messen?

Es kommt darauf an, was genau gemessen werden soll. Die Kundenzufriedenheit können wir erfragen, zum Beispiel mittels individueller Fragebögen oder den Net-Promoter-Score (NPS), einer etablierten Kennzahl zur Messung der Kundenloyalität und Kundenzufriedenheit. Ob die Nutzer effektiv und effizient mit einer Anwendung interagieren können, also ob sie schnell zum Ziel kommen (zum Beispiel bei einer Produktsuche oder in einem Checkout-Prozess) oder vorher aussteigen und wo genau sie abbrechen, das können wir messen. Dafür haben wir das KPS Optimization Framework entwickelt.

Was ist das KPS Optimization Framework?

Das KPS Optimization Framework ist der zentrale Teil des Optimize-Tracks und basiert auf den Erfahrungen zahlreicher Optimierungsprojekte in den letzten zehn Jahren. Es beschreibt einen Prozess zur nachhaltigen Entwicklung eines Produkts durch kontinuierliches Experimentieren und Lernen und umfasst Rollen, Templates, Best-Practices und operative Methoden, um Optimierungsmaßnahmen zu erkennen, durchzuführen und zu überwachen.

Die Grundlage bilden Ihre Geschäftsziele, aus denen wir UX-KPIs als zentrale Messgrößen definieren. Anschließend identifizieren  wir die Strecken, die diese KPIs beeinflussen („Conversion Funnel“). Mit quantitativen und qualitativen Methoden (z.B. Webanalyse, Heuristische Evaluation, Usability-Tests) finden wir Usability-Probleme innerhalb dieser Strecken und entwickeln Hypothesen, wie wir diese Probleme beseitigen können. Die Hypothesen werden mit A/B- oder Multivariate-Testing bestätigt oder widerlegt: Gibt es qualitative Erkenntnisse und quantifizierbare Auswirkungen auf die definierten KPIs? Erkennen wir eine Gewinnervariante, wird diese umgesetzt, überwacht und der Optimierungsprozess beginnt von Neuem. Auf diese Weise verbessert das KPS Optimization Framework kontinuierlich das Nutzungserlebnis, was zu mehr Umsatz und zufriedeneren und treueren Kunden führt.

Wie können wir die UX-Kompetenz im Unternehmen nachhaltig steigern?

Um die User Experience von Produkten und Services stetig zu verbessern, braucht jedes Unternehmen geeignete Maßnahmen zur Bewertung und Steigerung seiner UX-Kompetenz. Dabei kann das KPS HCD Maturity Model unterstützen.

Die Bewertung des aktuellen HCD-Reifegrads ihres Unternehmens findet in einem Workshop gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt, die für das Thema UX verantwortlich sind (oder in Zukunft sein sollen). In diesem Workshop wird darüber hinaus ein Zielbild (eine UX-Vision) formuliert; also nicht nur die Frage beantwortet, wo Sie aktuell stehen, sondern auch, welche HCD-Reife Sie kurz-, mittel- oder langfristig anstreben. Als Ergebnis des Workshops erhalten Sie eine detaillierte Auflistung ihrer Stärken und Herausforderungen in Bezug auf HCD-Prozesse, Methoden und -Management. Aus dem Delta zwischen Ist und Zielbild leiten wir gemeinsam eine HCD-Strategie mit konkreten Maßnahmen ab und begleiten Sie beratend und gerne auch tatkräftig auf Ihrem Weg.

Bei Bedarf coachen oder schulen wir Ihre UX-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter oder helfen Ihnen bei der Qualifizierung von Personal.