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KPS Social Commerce

Steigern Sie das Kundenerlebnis mit der richtigen Social-Commerce-Strategie

Eine nahtlose Customer Journey führt zu einer höheren Kundenreichweite

Die Chance auf Gewinnsteigerung durch Social Commerce ist groß: Wer die Interaktion seiner Kunden auf Social Media Kanälen nutzt und die Customer Journey der Kunden an die Nutzung von Social Media anpasst, generiert nicht nur mehr Umsatz, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Mit Social Commerce können Kunden Produkte direkt über Social Media kaufen und ihrem ersten Kaufimpuls folgen. Sie erreichen auf einfache Weise auch Erst-Käufer über eben diese Sozialen Kanäle.

Als eCommerce- & Marketing-Beratungsunternehmen unterstützen wir beim Aufbau, der Verfeinerung und der kontinuierlichen Verbesserung einer optimalen Social-Commerce-Strategie, indem wir eine leistungsstarke Systemlandschaft schaffen, die allen Anforderungen gerecht wird.

Kontaktieren Sie uns!

Social Commerce optimiert die Customer Journey und wirkt Kaufabbrüchen entgegen

Einfach ausgedrückt kann Social Commerce als Treffpunkt von eCommerce und Social Media bezeichnet werden, bei dem Unternehmen ihre Produkte in den Social-Media-Inhalten markieren und den Nutzern ermöglichen, sie direkt über diese Shoppable-Inhalte zu kaufen.

Start your social commerce strategy now!

Wirken Sie diesen Risiken entgegen:

  • Social Commerce Nachzügler verlieren an Sichtbarkeit
  • Verlust der Kundenreichweite
  • Medien- oder Plattformwechsel und eine komplizierte Kaufabwicklung während des Kaufs führen zu schlechteren Kundenerfahrungen und Kaufabbrüchen

Warum Sie jetzt mit Social Commerce starten sollten

1. Auswirkungen auf Umsatz

Über Social Commerce werden Produkte direkt auf Kanälen verkauft, auf denen Kunden ihre Zeit verbringen. Social Commerce erhöht die Menge der verkauften Produkte aufgrund höherer Sichtbarkeit und der Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens.

2. Interaktion mit Kunden

Social Commerce beschleunigt den transaktionalen Kundenprozess und hat das Potenzial, die Konversionsrate zu erhöhen.

3. Optimierung der Customer Journey

Social Commerce beseitigt Reibungsverluste bei Online-Einkaufserlebnissen, die auf sozialen Plattformen beginnen. Aufgrund einer optimierten Customer Journey wird die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Kundenloyalität gestärkt.

Sehen, klicken, kaufen!“ – Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie gerade sind.

Social Commerce Readiness

Wir beurteilen die Social-Commerce-Bereitschaft mit einem Reifegrad-Check und berücksichtigen dabei folgende Parameter:

  • Ausführung in Echtzeit
  • Omnichannel-Kampagnen
  • Social Media Werbung
  • Benutzergenerierte Inhalte
  • KI-Empfehlungen
  • Konversationsbasierter Handel
Reifegrad messen

Social Commerce & Marketing Strategie

KPS kann Sie bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Marketingstrategie unterstützen, die Ihre Social Commerce Strategie einbezieht: Mission, Vision und Strategie werden aufeinander abgestimmt:

  • Social Media Platform Strategie
  • Marketing Strategie
  • Unternehmensvision
  • Unternehmensmission
  • Langfristige Unternehmensausrichtung
Strategie entwickeln

Technisches Set-Up mit Implementierung

Der technische Aufbau ist die Voraussetzung für eine systemübergreifende Social-Commerce-Implementierung. Folgende Besonderheiten sind Teil des Set-Ups:

  • Social Login
  • Product Feed Implementierung
  • Chatbot Integration
  • Curated Shopping
  • Shoppable Ads & Posts
  • Social Checkout
Implementierung starten

Unsere Paket-Angebote – Wählen Sie Ihren Startpunkt!

Basic Package

Social Commerce Discovery Package

  • Social Commerce Readiness Check
  • Überprüfen der Ergebnisse des Readiness Checks
  • Erstellen eines Reifegrad-Profils
Jetzt starten
Advanced Package

Social Commerce Advanced Package

  • Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Identifikation der Social Commerce und Marketing-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie
  • Entwurf der CX Zielarchitektur
Jetzt starten
Premium Package

Social Commerce Premium Package

  • Vollumfängliche Strategieberatung und Aufzeigen des Weges von der Ist- zur Soll-Architektur
  • Implementierung der Social Commerce Bausteine basierend auf der entwickelten Strategie
  • Zeitplan und Meilensteinplanung
Jetzt starten

Sichern Sie sich die Unterstützung von Social Commerce Spezialisten

Unser Ziel ist es, ein Beratungspartner zu sein, dem unsere Kunden vertrauen können. Wir ziehen es vor, Projekte durchzuführen, bei denen wir Teil der gesamten End-to-End-Reise sind, von den Discovery-Workshops über die Implementierungsphase bis hin zum laufenden Support. So haben unsere Kunden einen Partner, auf den sie sich verlassen können, und müssen sich nicht um Fehler in der Einrichtung nach dem Go-Live und der Hypercare kümmern.

Charlotte Greiß

Principal

Isabella Wolf

Isabella Wolf

Principal, KPS AG

Expertin für den Bereich Marketing

Starten Sie jetzt und kontaktieren Sie uns!

FAQ Social Commerce

Was ist Social Commerce?

Social Commerce umfasst alle kommerziellen Aktivitäten, die über bzw. mit einer sozialen Plattform durchgeführt werden.

Warum sollte ein Unternehmen Social Commerce betreiben?

Kunden von heute kaufen und suchen über soziale Plattformen. Ohne die Nutzung von Social Commerce besteht die Gefahr, diese Kunden zu verlieren.

Wie kann KPS bei der Umsetzung von Social Commerce helfen?

KPS berät Sie ganzheitlich und hilft Ihnen, eine zukunftssichere Social Commerce Strategie einschließlich der Implementierung auszuarbeiten.

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

E-Mail: instant@kps.com

Charlotte Greiß

Principal