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Customer Loyalty

Sichern Sie sich mit einer exzellenten Loyalty-Strategie die Treue ihrer Kunden

Loyalty Excellence ist Ihr Schlüssel zum nachhaltigen Kundenerfolg

Steigern Sie Ihre Kundentreue mit KPS! Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen durch maßgeschneiderte Customer Loyalty Beratung zu stärken. Durch gezielte Analysen, strategische Programme und innovative Technologien optimieren wir Ihre Kundenbindung, maximieren Kundenerlebnisse und steigern Ihre Umsätze. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um nachhaltiges Wachstum zu erreichen und ein zukunftsfähiges Loyalty Programm aufzubauen.

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Wir bauen auf nachhaltige Loyalitätsprogramme.

Lobyco bietet eine ganzheitliche Lösung mit dem Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel. Durch die Kooperation mit Lobyco gewinnt KPS einen Loyalty-Partner mit vielen Funktionalitäten: Neben Scan and Go Funktion, Prime Account und Gamification bietet die Loyalty-Lösung Kunden auch viele weitere spannende Features.

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Seit 2019 implementieren KPS und Annex Cloud gemeinsam flexible und nahtlose Loyalty-Lösungen.  Mit der ganzheitlichen Plattform erhalten Kunden neben Omnichannel-Loyalty auch zahlreiche weitere Funktionalitäten, wie Referral Marketing und Reporting.

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Als preferred SAP Emarsys Partner implementiert KPS die intuitive Loyalty Plattform von SAP Emarsys. Mit dem nutzerfreundlichen Interface und verschiedenen Loyalty ‚Tactics‘ lassen sich verschiedene Use Cases ganz einfach und unkompliziert abbilden.

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KPS und Talon.One arbeiten zusammen, um hochgradig anpassbare und skalierbare Kundenbindungslösungen zu realisieren. Die Plattform ermöglicht fortschrittliche regelbasierte Werbeaktionen, personalisierte Kundenprämien und eine nahtlose Integration über Systeme hinweg. Mit Talon.One bietet KPS seinen Kunden eine flexible Loyalitäts-Engine, die individuelles Kampagnenmanagement und Anreize in Echtzeit unterstützt.

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KPS arbeitet mit Loyal Guru zusammen, um Händlern im Lebensmittel‑ und Großhandel eine maßgeschneiderte Loyalitätsplattform zu bieten. Mit Echtzeit-Promotions, einheitlichen Kundenprofilen und fortschrittlicher Segmentierung können Einzelhändler personalisierte Kampagnen durchführen, die Daten in messbare Ergebnisse umwandeln.

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Zukunftsfähigkeit von Kundenbindungs­­programmen erhöhen

Haben Sie sich bereits die Frage gestellt, wie eine nachhaltige Balance zwischen den Kundenbedürfnissen und den Geschäftszielen erfolgreich gemeistert werden kann? Die Entwicklung eines relevanten, ansprechenden und differenzierten Loyalty-Programms bei gleichzeitiger Umsatz- und Rentabilitätssteigerung erfordert eine sorgfältige Planung. Darüber hinaus sollten moderne Technologien und Datenanalysen genutzt werden, um personalisierte Erlebnisse zu bieten und den ständig wachsenden Kundenerwartungen gerecht zu werden.

6 Schritte zu einem erfolgreichen Loyalty-Programm - mehr als nur eine Kundenkarte

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  • was der ROI of Loyalty bedeutet,
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5 Schritte zu umfangreichen Kundendaten

Nur wer seine Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche genau versteht, ist in der Lage diese mit passenden Maßnahmen anzusprechen und begeisternde Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Analyse persönlicher Informationen und Verhaltensdaten von Kunden gewährleistet tiefgreifende Insights und damit hochgradig personalisierte Kundenansprache und passgenaue Empfehlungen sowie positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

KPS Customer Loyalty: The Power of Data DE

Customer Loyalty in a nutshell: Was Sie wissen sollten

Loyale Kunden sind unverzichtbar

Rund 80% der Umsätze werden von 20% der Kunden generiert. Kunden, die man also einmal an die Marke gebunden hat, bleiben und sind damit besonders wertvoll für ein Unternehmen. Wer sich auf Kundenbindung konzentriert, kann nicht nur bis zu 25% höhere Gewinne erzielen, sondern gewinnt gegebenenfalls sogar Markenbotschafter, die Produkte an Bekannte und Freunde weiterempfehlen. Auf diese Weise können nicht nur neue Kunden generiert, sondern auch Kosten für die Neukundenakquise gesenkt werden.

Was ist ein Loyalty Programm?

Bei einem Kundenbindungsprogramm handelt es sich um ein langfristiges Marketinginstrument. Treueprogramme motivieren Kunden durch Belohnungen und Vorteile, wie beispielsweise Rabatte, Sonderangebote und Gratiszugaben, zu wiederholten Käufen, Anmeldungen und sozialen Empfehlungen. Ziel eines Loyalty-Programms ist es, durch gezielte Incentivierung einen treuen Kundenstamm aufzubauen, diesen langfristig an die eigene Marke zu binden und eine nachhaltige Beziehung aufzubauen, sowie eine Abwanderung zu anderen Anbietern bzw. Konkurrenten zu verhindern.

Die Auswahl eines Programms

Grundsätzlich wird zwischen punktebasierten und stufenbasierten Kundenbindungsprogrammen unterschieden. Bei punktebasierten Loyalty-Programmen werden Treuepunkte für Käufe oder andere Interaktionen mit der Marke vergeben. Bei einem stufenbasierten Treueprogramm erhalten Kunden je nach Tier Level verschiedene Vorteile und Belohnungen, wie beispielsweise kostenlosen Versand oder frühzeitigen bzw. exklusiven Zugang zu Sales oder Launches. Unabhängig davon umfasst Kundenbindung auch Marketingaktivitäten mit dem Ziel, einen treuen Kundenstamm aufzubauen.

Mehrwert eines Loyalty Programms

Ein Kundenbindungsprogramm bietet zahlreiche Vorteile. Durch ein personalisiertes Kundenbindungsprogramm können Customer Experience verbessert, individuelle Ansprache für Kundengruppen generiert und zahlreiche Kundendaten gesammelt werden. Durch Referral Programme (Kunden-werben-Kunden) kann organisches Wachstum begünstigt werden. Gleichzeitig tragen Loyalty-Programme auch dazu bei, den Customer Lifetime Value zu erhöhen, indem durchschnittliche Bestellwerte und Kaufhäufigkeit gesteigert werden.

Anbieter für Loyalty Programme

Gemeinsam mit ausgewählten Partnern implementiert KPS ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kundenbindungsprogramm. Hierbei liefert KPS strategische, plattformunabhängige Beratung zum Aufbau eines erfolgreichen Loyalty-Programms. Technische Implementierung sowie operatives Marketing Consulting erfolgen dabei aus einer Hand.

Kosten für ein Loyalty Programm

Neben den einmaligen Kosten für die Implementierung müssen die Benefits für Kunden berücksichtigt werden. An dieser Stelle zu investieren, zahlt sich jedoch aus: Ein erfolgreich implementiertes und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Loyalty-Programm führt zu zusätzlichen Gewinnen durch erhöhte Kundenbindung, ein verbessertes Kundenerlebnis sowie den Wert der gewonnen Daten.

KPS ermöglicht ihren Loyalty-Erfolg

Basic Package

Loyalty Scoring

  • Umfangreiche Auswertung Ihres Loyalty Programms
  • Kompetitives und funktionales Benchmarking
  • Überblick der Verbesserungsbereiche und Angriffspunkte
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Advanced Package

Loyalty Strategy

BASIC PACKAGE +

  • Erarbeitung ihrer neuen Loyalty Strategie
  • Identifizierung von Kundengruppen
  • Ausarbeitung leistungsfähiger Taktiken
  • Analyse und Identifizierung wertbringender Customer Touchpoints
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Premium Package

Loyalty Implementation

ADVANCED PACKAGE +

  • Empfehlung des Anbieters
  • Implementierungs- und Einführungsplan
  • Implementierung und Integration der Plattform
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Die Strategien sind vertraulich, die Erfolge sind greifbar

Bekannte Brands wie Globus Warenhaus oder die internationale Luxusmarke Harrods, das renommierte Londoner Traditionskaufhaus, erreichen mit unserem Personalisation-Konzept einen klaren Vorsprung im Kundenbeziehungsmanagement vor ihren Wettbewerbern.

Workshop oder laufender Support: Unsere Loyalty Spezialisten unterstützen Sie!

Unser Ziel ist es, ein Beratungspartner zu sein, dem unsere Kunden vertrauen können. Wir ziehen es vor, Projekte durchzuführen, bei denen wir Teil der gesamten End-to-End-Reise sind, von den Discovery-Workshops über die Implementierungsphase bis hin zum laufenden Support. So haben unsere Kunden einen Partner, auf den sie sich verlassen können, und müssen sich nicht um Fehler in der Einrichtung nach dem Go-Live und der Hypercare kümmern.

Mirjam Markert

Manager

Expertin für Loyalty

Julian Drees

Julian Drees

Partner, KPS AG

Experte für den Bereich Sales

Kontaktieren Sie uns gerne!

FAQ Customer Loyalty

Warum sind loyale Kunden so wichtig?

Rund 80 % des Umsatzes werden von 20 % der Kunden erwirtschaftet. Kunden, die einmal an die Marke gebunden wurden, bleiben und sind daher für ein Unternehmen besonders wertvoll. Wer auf Kundentreue setzt, kann nicht nur bis zu 25 % höhere Gewinne erzielen, sondern sogar Markenbotschafter gewinnen, die Produkte an Bekannte und Freunde weiterempfehlen. Auf diese Weise können nicht nur neue Kunden generiert, sondern auch die Kosten für die Neukundengewinnung gesenkt werden.

Was ist ein Treueprogramm?

Ein Treueprogramm ist ein langfristiges Marketinginstrument. Treueprogramme motivieren Kunden durch Belohnungen und Vorteile wie Rabatte, Sonderangebote und Werbegeschenke zu Wiederholungskäufen, Anmeldungen und Weiterempfehlungen. Ziel eines Treueprogramms ist es, durch gezielte Anreize einen treuen Kundenstamm aufzubauen, diesen langfristig an die eigene Marke zu binden und eine nachhaltige Beziehung aufzubauen sowie die Abwanderung zu anderen Anbietern oder Wettbewerbern zu verhindern.

Welche Kundenbindungsprogramme gibt es?

Grundsätzlich wird zwischen punktebasierten und stufenbasierten Treueprogrammen unterschieden. Bei punktebasierten Treueprogrammen werden Treuepunkte für Einkäufe oder andere Interaktionen mit der Marke vergeben. Bei einem stufenbasierten Treueprogramm erhalten die Kunden je nach Stufe verschiedene Vorteile und Belohnungen, wie z. B. kostenlosen Versand oder frühzeitigen bzw. exklusiven Zugang zu Angeboten oder neuen Produkten. Unabhängig davon umfasst die Kundenbindung auch Marketingaktivitäten, die auf den Aufbau eines treuen Kundenstamms abzielen.

Worin besteht der Mehrwert eines Kundenbindungsprogramms?

Ein Kundenbindungsprogramm bietet zahlreiche Vorteile. Ein personalisiertes Kundenbindungsprogramm kann das Kundenerlebnis verbessern, eine individuelle Ausrichtung auf Kundengruppen ermöglichen und eine Fülle von Kundendaten sammeln. Empfehlungsprogramme können das organische Wachstum fördern. Gleichzeitig tragen Treueprogramme auch dazu bei, den Customer Lifetime Value zu erhöhen, indem sie den durchschnittlichen Bestellwert und die Kaufhäufigkeit steigern.

Welche Anbieter von Treueprogrammen gibt es?

Gemeinsam mit ausgewählten Partnern setzt KPS ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kundenbindungsprogramm um. KPS berät Sie strategisch und plattformunabhängig beim Aufbau eines erfolgreichen Kundenbindungsprogramms. Die technische Umsetzung und die operative Beratung kommen aus einer Hand.

Wie hoch sind die Kosten für ein Treueprogramm?

Neben den einmaligen Kosten für die Umsetzung müssen auch die Belohnungen für die Kunden monetär berücksichtigt werden. Die Investition in diesen Bereich zahlt sich jedoch aus: Ein erfolgreich umgesetztes, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Kundenbindungsprogramm führt zu zusätzlichen Gewinnen durch erhöhte Kundenbindung, ein verbessertes Kundenerlebnis und den Wert der gewonnenen Daten.

Der Kunde soll sein Programm nach seinen Wünschen zusammenstellen und seine Vorteile individuell auswählen können. Wir möchten ein dynamischeres Programm entwickeln, bei dem es keine feststehende Reihe von Erlebnissen für alle gibt, so dass jeder Kunde ein relativ einzigartiges Erlebnis hat.

Nat Lloyd, Head of CRM and Loyalty, Harrods

EHI LAB Podcast Folge #71

Wie löse ich das Henne-und-Ei-Problem?

Ohne Daten keine guten Loyalty-Programme. Aber wie komme ich an die Daten, die dafür nötig sind? Ein klassisches Henne-und-Ei-Problem. Was kann man alles mit einem Loyalty-Programm erreichen? Was macht ein erfolgreiches Loyalty-Programm aus? Und wie werden Daten von Kund:innen erhoben und bewertet?

Jetzt starten

Achtung Händler!

Wie kann man diese verschiedenen Generationen ansprechen, Loyalität aufbauen und ein einwandfreies Kundenerlebnis bieten? Wie kann man diese Kunden zu Fürsprechern machen? Das werden wir gemeinsam mit Annex Cloud diskutieren.

Speaker: Erin Raese, Senior Vice President Revenue, Annex Cloud | Mirjam Markert, Consultant, KPS | Julian Drees, Head of Loyalty, KPS

Expert Talk Recording

Die OMR-Masterclass – mit unserem Kunden Harrods.

Incentivierung der Reichen – Wie Harrods seine Luxuskunden inspiriert und sie zu Fürsprechern macht.

Auf dem OMR Festival 2022 in Hamburg haben wir eine Masterclass zum Thema „Incentivierung der Reichen – Wie Harrods seine Luxuskunden inspiriert und sie zu Fürsprechern macht.“ gehalten. Erfahren Sie mehr zum Thema Instant Personalisation mit KPS und schauen sich die Aufzeichnung unserer Masterclass an.

Masterclass Harrods