Skip to main content

SMART Retail Analytics

Gewinnen Sie Erkenntnisse, die Sie zum Erfolg führen.

Effiziente Nutzung von Daten und Analysen zur erfolgreichen Umsetzung von Geschäftsstrategien

Die fortschreitende Digitalisierung und die globale Vernetzung schaffen neue Geschäftschancen für Unternehmen, während gleichzeitig Innovationen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Entscheidungsfindung eingeführt werden. Wir möchten unsere Kunden in die Lage versetzen, messbare Vorteile zu identifizieren, zu quantifizieren und nachhaltig zu nutzen: Vorteile, die sich aus einer erhöhten Prozessautomatisierung, reduzierten Fehlerquoten, schnelleren Durchlaufzeiten und Prozesskosteneinsparungen ergeben.

Mit KPS SMART Retail Analytics haben wir Bausteine entwickelt, um Ihre Geschäftsstrategie in messbare Ergebnisse umzuwandeln – mit individuellen Dienstleistungen, die Ihnen Erfolge liefern. 

Kontaktieren Sie uns

Nur ein skalierbarer Ansatz zu Datenmanagement und Analyse bringt nachhaltig Erfolg.

Die heutige Geschäftswelt wird durch verschiedene Arten von Analyseanwendungen unterstützt und vorangetrieben. Tägliche und monatliche Verkaufsberichte auf operativer und taktischer Ebene sind unverzichtbar, stellen jedoch nur den ersten Schritt der Analyse dar. Die Erstellung und Bereitstellung dieser Berichte gilt als Standard und muss effizient erfolgen. Häufig werden diese Informationen visualisiert, um leicht verständlich zu sein.

Ebenfalls als Standard gelten Echtzeitanalysen von Daten, was insbesondere für Szenarien wie Warenkorbanalysen und dem Upselling von großer Bedeutung ist. Moderne KI-Modelle, wie Generative AI, ermöglichen zudem, Erklärungen zu den in Dashboards visualisierten Daten zu generieren. Letztlich profitieren auch Planungsanwendungen von diesen Erkenntnisse und Vorhersage werden durch die Anwendung statistischer Modelle auf Referenzdaten weiter verbessert.

Die resultierende Herausforderung besteht darin, dass Unternehmen einen Ansatz finden, die erforderlichen Fähigkeiten erwerben aber auch organisatorische Änderungen vornehmen, um redundante Datenaufbereitungen sowie widersprüchliche Ergebnisse zu vermeiden.

Das KPS SMART Retail Analytics Framework geht die Herausforderungen mit dem klaren Ziel an, innovative Fähigkeiten zur Unterstützung der Geschäftsstrategie mit greifbaren Ergebnissen für Ihr Wachstums zu nutzen.

Mit SMART Retail Analytics führen Sie Ihr Unternehmen direkt vom strategischen Ausgangspunkt zum gewünschten Ziel.

Jeder Kunde hat seine individuellen Herausforderungen und Probleme, die es zu lösen gilt – je nach Ausgangssituation stellen wir auf Basis unseres Prozessmanagement- und Analytics-Framework die relevanten Prozessmanagement- und Analytics-Komponenten zusammen und besprechen die Anforderungen an Ihr Projekt.

1. Start with Strategy!

Beginnen Sie mit der Strategie: Ableitung einer Datenstrategie aus der Geschäftsstrategie, die mit dem Enterprise Performance Management System abgestimmt ist, um betriebliche Effizienz zu gewährleisten und künftiges Wachstum zu ermöglichen.

2. Measure what matters

Messen Sie, was zählt: KPS unterstützt Sie bei der Auswahl der erfolgskritischen Key Performance Drivers und Prozessmetriken für Ihre wertschöpfenden Kernprozesse, z.B. in der Lieferkette, im Handel und im Finanzwesen.

3. Accelerate your Analytics

Beschleunigen Sie Ihre Analytik: Aufbau einer Datenlandschaft und -plattform, die Ihre wichtigsten operativen Systeme nahtlos miteinander verbindet, um sofortige Erkenntnisse zu gewinnen.

4. Realize the full potential

Schöpfen Sie das volle Potenzial aus: Erweitern und optimieren Sie Ihre Daten- und Analyselandschaft, um integrierte Erkenntnisse zu gewinnen – von der erweiterten Planung und Analyse bis hin zu Prognosen für Finanzen, Vertrieb und Logistik.

5. Transform with trust

Mit Vertrauen transformieren: KPS kann Sie beraten, wie Sie Datenmanagement- und Governance-Funktionen einbinden, um Initiativen zur Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu sichern und zu beschleunigen.

Individuelle Anpassung bewährter Ansätze an Ihre Anforderungen und Geschäftsprozesse

Die Identifizierung und Priorisierung von Anwendungsfällen für Daten und Analysen ist der Schlüssel. Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Ausrichtung von Veränderungen in den drei Kernbereichen: Menschen, Prozesse und Technologie.

Anpassung an Geschäftsstrategie

Strukturierter Ansatz zur Ableitung der Datenstrategie aus der Geschäftsstrategie für zielgerichtete Ergebnisse

Personenzentrierter Ansatz

Personenzentrierter Ansatz, um sicherzustellen, dass kulturelle Aspekte berücksichtigt und im Einklang mit der Geschäftsstrategie entwickelt werden

Wertsteigernde Zielsetzung

Konkrete, wertsteigernde Ergebnisse werden im Vorfeld vereinbart und während der gesamten Umsetzung verfolgt.

Skalierbare Plattform

Bausteine zur Schaffung einer skalierbaren Plattform für künftige Wachstumsgeschichten

Gewinnen Sie zuverlässige Erkenntnisse durch Planung und Analyse – verbessern Sie Ihre Geschäftsergebnisse.

'CFO Dashboard' für Electrolux

Das Programm besteht aus einer Überarbeitung des Prozessmodells und der KPI-Architektur, einem „CFO Dashboard“ und einer Implementierung eines Finanzplanungs- und Budgetierungssystems.

Kundenbindung und Finance

Signifikante Verbesserung

  • des Kampagnenmanagements,
  • der Kundenbindung
  • und der finanziellen Einblicke für ein weltbekanntes Premium-Kaufhaus.

Implementierung eines Management-Dashboards

Entwicklung eines Rahmens für das Leistungsmanagement und Implementierung eines Management-Dashboards zur Verfolgung von Leistungsfaktoren und operativen Maßnahmen für das Unternehmen einer bekannten Haushaltsmarke.

Ziel war die Implementierung eines integrierten Planungstools auf Basis von SAP BPC in 28 Ländern der EMEA-Region. Wir sind äußerst zufrieden mit den Gesamtergebnissen des Projekts, das sowohl für die zentrale Organisation als auch für die Anforderungen der Ländercontroller Vorteile in Form von verbesserten Prozessdurchlaufzeiten, Datenkonsistenz und Flexibilität des Tools brachte.

Peter Messetter, Head of Finance Solutions, Electrolux

Nehmen Sie gern Kontakt auf und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.

Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

E-Mail: instant@kps.com

Eric Niedling

Associate Partner

Experte für Erstellung und Umsetzung von Data & Analytics Strategien