SMART Retail Analytics
Gewinnen Sie Erkenntnisse, die Sie zum Erfolg führen.
Die fortschreitende Digitalisierung und die globale Vernetzung schaffen neue Geschäftschancen für Unternehmen, während gleichzeitig Innovationen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Entscheidungsfindung eingeführt werden. Wir möchten unsere Kunden in die Lage versetzen, messbare Vorteile zu identifizieren, zu quantifizieren und nachhaltig zu nutzen: Vorteile, die sich aus einer erhöhten Prozessautomatisierung, reduzierten Fehlerquoten, schnelleren Durchlaufzeiten und Prozesskosteneinsparungen ergeben.
Mit KPS SMART Retail Analytics haben wir Bausteine entwickelt, um Ihre Geschäftsstrategie in messbare Ergebnisse umzuwandeln – mit individuellen Dienstleistungen, die Ihnen Erfolge liefern.
Nur ein skalierbarer Ansatz zu Datenmanagement und Analyse bringt nachhaltig Erfolg.
Die heutige Geschäftswelt wird durch verschiedene Arten von Analyseanwendungen unterstützt und vorangetrieben. Tägliche und monatliche Verkaufsberichte auf operativer und taktischer Ebene sind unverzichtbar, stellen jedoch nur den ersten Schritt der Analyse dar. Die Erstellung und Bereitstellung dieser Berichte gilt als Standard und muss effizient erfolgen. Häufig werden diese Informationen visualisiert, um leicht verständlich zu sein.
Ebenfalls als Standard gelten Echtzeitanalysen von Daten, was insbesondere für Szenarien wie Warenkorbanalysen und dem Upselling von großer Bedeutung ist. Moderne KI-Modelle, wie Generative AI, ermöglichen zudem, Erklärungen zu den in Dashboards visualisierten Daten zu generieren. Letztlich profitieren auch Planungsanwendungen von diesen Erkenntnisse und Vorhersage werden durch die Anwendung statistischer Modelle auf Referenzdaten weiter verbessert.
Die resultierende Herausforderung besteht darin, dass Unternehmen einen Ansatz finden, die erforderlichen Fähigkeiten erwerben aber auch organisatorische Änderungen vornehmen, um redundante Datenaufbereitungen sowie widersprüchliche Ergebnisse zu vermeiden.
Das KPS SMART Retail Analytics Framework geht die Herausforderungen mit dem klaren Ziel an, innovative Fähigkeiten zur Unterstützung der Geschäftsstrategie mit greifbaren Ergebnissen für Ihr Wachstums zu nutzen.
Mit SMART Retail Analytics führen Sie Ihr Unternehmen direkt vom strategischen Ausgangspunkt zum gewünschten Ziel.
Jeder Kunde hat seine individuellen Herausforderungen und Probleme, die es zu lösen gilt – je nach Ausgangssituation stellen wir auf Basis unseres Prozessmanagement- und Analytics-Framework die relevanten Prozessmanagement- und Analytics-Komponenten zusammen und besprechen die Anforderungen an Ihr Projekt.
1. Start with Strategy!
Beginnen Sie mit der Strategie: Ableitung einer Datenstrategie aus der Geschäftsstrategie, die mit dem Enterprise Performance Management System abgestimmt ist, um betriebliche Effizienz zu gewährleisten und künftiges Wachstum zu ermöglichen.
2. Measure what matters
Messen Sie, was zählt: KPS unterstützt Sie bei der Auswahl der erfolgskritischen Key Performance Drivers und Prozessmetriken für Ihre wertschöpfenden Kernprozesse, z.B. in der Lieferkette, im Handel und im Finanzwesen.
3. Accelerate your Analytics
Beschleunigen Sie Ihre Analytik: Aufbau einer Datenlandschaft und -plattform, die Ihre wichtigsten operativen Systeme nahtlos miteinander verbindet, um sofortige Erkenntnisse zu gewinnen.
4. Realize the full potential
Schöpfen Sie das volle Potenzial aus: Erweitern und optimieren Sie Ihre Daten- und Analyselandschaft, um integrierte Erkenntnisse zu gewinnen – von der erweiterten Planung und Analyse bis hin zu Prognosen für Finanzen, Vertrieb und Logistik.
5. Transform with trust
Mit Vertrauen transformieren: KPS kann Sie beraten, wie Sie Datenmanagement- und Governance-Funktionen einbinden, um Initiativen zur Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu sichern und zu beschleunigen.
Individuelle Anpassung bewährter Ansätze an Ihre Anforderungen und Geschäftsprozesse
Die Identifizierung und Priorisierung von Anwendungsfällen für Daten und Analysen ist der Schlüssel. Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Ausrichtung von Veränderungen in den drei Kernbereichen: Menschen, Prozesse und Technologie.
Gewinnen Sie zuverlässige Erkenntnisse durch Planung und Analyse – verbessern Sie Ihre Geschäftsergebnisse.
Ziel war die Implementierung eines integrierten Planungstools auf Basis von SAP BPC in 28 Ländern der EMEA-Region. Wir sind äußerst zufrieden mit den Gesamtergebnissen des Projekts, das sowohl für die zentrale Organisation als auch für die Anforderungen der Ländercontroller Vorteile in Form von verbesserten Prozessdurchlaufzeiten, Datenkonsistenz und Flexibilität des Tools brachte.
Nehmen Sie gern Kontakt auf und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können.
Eric Niedling
Associate Partner
Experte für Erstellung und Umsetzung von Data & Analytics Strategien