KPS Social Commerce
Steigern Sie das Kundenerlebnis mit der richtigen Social-Commerce-Strategie
Die Chance auf Gewinnsteigerung durch Social Commerce ist groß: Wer die Interaktion seiner Kunden auf Social Media Kanälen nutzt und die Customer Journey der Kunden an die Nutzung von Social Media anpasst, generiert nicht nur mehr Umsatz, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Mit Social Commerce können Kunden Produkte direkt über Social Media kaufen und ihrem ersten Kaufimpuls folgen. Sie erreichen auf einfache Weise auch Erst-Käufer über eben diese Sozialen Kanäle.
Als eCommerce- & Marketing-Beratungsunternehmen unterstützen wir beim Aufbau, der Verfeinerung und der kontinuierlichen Verbesserung einer optimalen Social-Commerce-Strategie, indem wir eine leistungsstarke Systemlandschaft schaffen, die allen Anforderungen gerecht wird.
Social Commerce optimiert die Customer Journey und wirkt Kaufabbrüchen entgegen
Einfach ausgedrückt kann Social Commerce als Treffpunkt von eCommerce und Social Media bezeichnet werden, bei dem Unternehmen ihre Produkte in den Social-Media-Inhalten markieren und den Nutzern ermöglichen, sie direkt über diese Shoppable-Inhalte zu kaufen.
Start your social commerce strategy now!
Wirken Sie diesen Risiken entgegen:
- Social Commerce Nachzügler verlieren an Sichtbarkeit
- Verlust der Kundenreichweite
- Medien- oder Plattformwechsel und eine komplizierte Kaufabwicklung während des Kaufs führen zu schlechteren Kundenerfahrungen und Kaufabbrüchen
Warum Sie jetzt mit Social Commerce starten sollten
Sehen, klicken, kaufen!“ – Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie gerade sind.
Social Commerce Readiness
Wir beurteilen die Social-Commerce-Bereitschaft mit einem Reifegrad-Check und berücksichtigen dabei folgende Parameter:
- Ausführung in Echtzeit
- Omnichannel-Kampagnen
- Social Media Werbung
- Benutzergenerierte Inhalte
- KI-Empfehlungen
- Konversationsbasierter Handel
Social Commerce & Marketing Strategie
KPS kann Sie bei der Umsetzung einer ganzheitlichen Marketingstrategie unterstützen, die Ihre Social Commerce Strategie einbezieht: Mission, Vision und Strategie werden aufeinander abgestimmt:
- Social Media Platform Strategie
- Marketing Strategie
- Unternehmensvision
- Unternehmensmission
- Langfristige Unternehmensausrichtung
Technisches Set-Up mit Implementierung
Der technische Aufbau ist die Voraussetzung für eine systemübergreifende Social-Commerce-Implementierung. Folgende Besonderheiten sind Teil des Set-Ups:
- Social Login
- Product Feed Implementierung
- Chatbot Integration
- Curated Shopping
- Shoppable Ads & Posts
- Social Checkout
Unsere Paket-Angebote – Wählen Sie Ihren Startpunkt!
Social Commerce Discovery Package
- Social Commerce Readiness Check
- Überprüfen der Ergebnisse des Readiness Checks
- Erstellen eines Reifegrad-Profils
Social Commerce Advanced Package
- Markt- und Zielgruppenanalyse
- Identifikation der Social Commerce und Marketing-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie
- Entwurf der CX Zielarchitektur
Social Commerce Premium Package
- Vollumfängliche Strategieberatung und Aufzeigen des Weges von der Ist- zur Soll-Architektur
- Implementierung der Social Commerce Bausteine basierend auf der entwickelten Strategie
- Zeitplan und Meilensteinplanung
Sichern Sie sich die Unterstützung von Social Commerce Spezialisten
Unser Ziel ist es, ein Beratungspartner zu sein, dem unsere Kunden vertrauen können. Wir ziehen es vor, Projekte durchzuführen, bei denen wir Teil der gesamten End-to-End-Reise sind, von den Discovery-Workshops über die Implementierungsphase bis hin zum laufenden Support. So haben unsere Kunden einen Partner, auf den sie sich verlassen können, und müssen sich nicht um Fehler in der Einrichtung nach dem Go-Live und der Hypercare kümmern.
Charlotte Greiß
Principal
Isabella Wolf
Principal, KPS AG
Expertin für den Bereich Marketing
Starten Sie jetzt und kontaktieren Sie uns!
FAQ Social Commerce
Was ist Social Commerce?
Social Commerce umfasst alle kommerziellen Aktivitäten, die über bzw. mit einer sozialen Plattform durchgeführt werden.
Warum sollte ein Unternehmen Social Commerce betreiben?
Kunden von heute kaufen und suchen über soziale Plattformen. Ohne die Nutzung von Social Commerce besteht die Gefahr, diese Kunden zu verlieren.
Wie kann KPS bei der Umsetzung von Social Commerce helfen?
KPS berät Sie ganzheitlich und hilft Ihnen, eine zukunftssichere Social Commerce Strategie einschließlich der Implementierung auszuarbeiten.